Neue Studie zur Induktionsphase im Lehramt

20.04.2021

Unter der Federführung des Zentrums für Lehrer*innenbildung wurde – in Abstimmung mit dem BMBWF und dem Qualitätssicherungsrat für Pädagog*innenbildung – untersucht, wie die neue Induktionsphase im Lehramt landesweit an den Schulen implementiert wurde und abgeleitet davon wie die Umsetzung der Induktion verbessert werden kann.

Die Studie kombiniert eine Online-Befragung (565 Anwärter*innen, 646 Mentor*innen) mit einer vertiefenden Interviewstudie (24 Anwärter*innen, 27 Mentor*innen).

Die Evaluationsstudie weist u.a. auf ernstzunehmende Probleme bei der Umsetzung der Induktionsphase hin. Das BMBWF hat auf die Evaluationsergebnisse reagiert und unter anderem eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die – auch in Abstimmung mit den Bildungsdirektionen – zeitnah umzusetzende Verbesserungen der Rahmenbedingungen vorbereitet.

Detailliertere Ergebnisse sowie konkrete Handlungsempfehlungen finden sich im neu erschienenen Buch „Der Berufseinstieg in das Lehramt. Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich“. Da die Evaluationsstudie mit öffentlichen Geldern finanziert wurde, ist die Open Access Veröffentlichung auch ein Best-Practice-Beispiel für Transparenz bei der wissenschaftlichen Politikberatung durch Forscher*innen der Universität Wien.

Prenzel, M., Huber, M., Muller, C., Höger, C., Reitinger, J., Becker, M., Hoyer, S., Hofer, M. & Lüftenegger, M. (2021). Der Berufseinstieg in das Lehramt. Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich. Münster: Waxmann.