Welcome Week Lehrer*innenbildung 2025

Von 22. bis 26. September 2025 begrüßten wir die diesjährigen Studienbeginner*innen des Lehramts für Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Verbund Nord-Ost ganz herzlich am Zentrum für Lehrer*innenbildung.

Programm

Mo 22.09.

Di 23.09.

Mi 24.09.

Do 25.09.

Fr 26.09.

Vormittag

Workshops

Workshops

Online Live-
Vorträge

Online Live-
Vorträge

Online Live-
Vorträge

Nachmittag

Workshops

Workshops

Info & Beratung Studien-
vertretung

Orientierungs-
veranstaltung
& Get together

 Orientierungsveranstaltung & Get together

Am Donnerstagnachmittag, den 25. September 2025 von 15:00-16:30 Uhr fand eine Orientierungsveranstaltung im Audimax (Universitätsring 1, 1010 Wien) statt. Die Lehrenden der Einführungsveranstaltung (StEOP) und die Studienprogrammleitung stellten sich vor und erklärten die ersten Schritte in das Lehramtsstudium. Ab 16:30 Uhr begrüßten wir die Studienbeginner*innen bei einem Get together im Arkadenhof (Universitätsring 1, 1010 Wien) – eine ideale Gelegenheit, um erste Kontakte zu knüpfen.

Get together im Arkadenhof

 Workshops

In den Seminarräumen des Zentrums für Lehrer*innenbildung (Erdgeschoss & 3.OG, Porzellangasse 4, 1090 Wien) fanden am Montag und Dienstag (22. & 23.09.2025) im Zeitraum von 9 bis 18 Uhr vier Workshops statt. Dabei lernten Studierende nicht nur ihre Studienkolleg*innen kennen, sondern konnten erfahren wie sie ihren Stundenplan gestalten können, wer für was zuständig ist, wie Lernen im Lehramtsstudium funktioniert, wo es Unterstützungsangebote gibt und noch vieles mehr! Gehalten wurden die Workshops von erfahrenen Masterstudierenden, die viele praktische Tipps haben.

 Online Live-Vorträge

Am 24. 25. und 26.09.2025 am Vormittag wurden in Online Live-Vorträgen wissenswerte Infos zum Lehramtsstudium vermittelt und Tipps für das erste Semester gegeben. Einige Unterrichtsfächer und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik stellten sich vor, außerdem wurden die Inhalte der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und die Pädagogisch-praktischen Studien vermittelt. Zudem konnten Studierende Details über Auslandsaufenthalte, die Studierendenvertretung und zur Mehrsprachigkeit im Studium und in der Schule erfahren. Auch die Bildungsdirektion Wien als künftige Arbeitgeberin stellte sich vor.

Wir freuen uns über den regen Austausch von Vortragenden und Studierenden. Viele bis dahin noch offene Fragen konnten hoffentlich direkt mit Expert*innen geklärt werden.

 Studentisches Vernetzungstreffen mit Info & Beratung durch Studienvertretung

Am Mittwoch, den 24.09.2025, fand ab 14:00 Uhr in der Porzellangasse 4/2 eine Kennenlernveranstaltung für Studienbeginner*innen des Lehramts (StV ABG) und der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (StV IP) statt. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, die Studierendenvertretung kennenzulernen, Kontakte mit anderen Studienbeginner*innen zu knüpfen und den student space am Zentrum für Lehrer*innenbildung (4. Stock) zu erkunden – ein Ort zum Lernen und Wohlfühlen. Gemeinschaftsspiele, Snacks, Getränke und Infomaterialien standen zur Verfügung und sorgten für eine angenehme Atmosphäre.

 FAQ & weitere Infos zum Semesterstart

Auf dieser Unterseite finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen, eine Übersicht der Orientierungsveranstaltung der Unterrichtsfächer, sowie Infos zum Semesterstart.

unileben

Parallel zu unileben, der zentralen Messe für den Studienalltag an der Universität Wien, stehen am 1. und 2. Oktober 2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr Expert*innen des SSC am Zentrum für Lehrer*innenbildung (Porzellangasse 4, 1090 Wien) für offene Fragen zum Studieneinstieg zur Verfügung.

Hierzu ist keine Anmeldung notwendig.


Kontakt

Noch Fragen?

Bei Fragen zur Welcome Week wenden Sie sich bitte an: beratung.lehrerinnenbildung@univie.ac.at