Laufende Projekte
- Learn to proGrAME
- Pädagogischer Umgang mit Ungewissheit
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- Lehramtskompass
- Achtsamkeit und Mitgefühl in der LehrerInnenbildung
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STudent Engagement Project STEP
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
- SOLVINC – Solving intercultural conflicts with international students
- Sparkling Instruments
- COMPASS
- FRIEND-SHIP
- Neurodivergenz und Spiel
Neurodivergenz und Spiel
Laufzeit | Mai 2019 - April 2020 |
Förderung | KU Leuven |
In einer Zusammenarbeit zwischen der Universität Wien und der KU Leuven arbeiten wir derzeit an einem Projekt in dem wir die digitalen Spielvorlieben von Kindern und Jugendlichen untersuchen, die ihre Umwelt anders wahrnehmen bzw. anders lernen. Wir wollen gemeinsam in teilnehmenden Spielsessions und partizipativen Design Workshops herausfinden, welche Bedürfnisse und Wünsche sie gegenüber existierenden digitalen Spielen haben und wie alternative Spiele aussehen könnten. In einer Reihe von Treffen werden wir über die Lieblingsspiele der Kinder und Jugendlichen reden, welche Spiele sie gerne spielen möchten, aber nicht können, altersgerechte Spiele begutachten und Ideen für bessere Spiele sammeln. Das Projekt erlaubt den Jugendlichen, ihre Interessen zu erforschen und auszudrücken sowie kreativ umzusetzen.
Wissenschaftliches Projektteam und Kooperationen
- Projektleitung
- Dr. tech. Katta Spiel (Zentrum für Lehrer*innenbildung)