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DFK - Deutschförderklassen

Bitte beachten Sie dazu das laufende Projekt "Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen"

In einer großangelegten Untersuchung, geleitet von Prof. Dr. Susanne Schwab, wurden Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber den im Schuljahr 2018/19 eingeführten Deutschförderklassen und -kursen in Österreich untersucht. Die Stichprobe umfasst 1.267 Lehrpersonen, die im Bereich der Primar- und Sekundarstufe in acht Bundesländern tätig sind. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr als 80% der Befragten ein integratives Sprachfördermodell, in dem Schüler*innen mit nicht-deutscher Umgangssprache im Unterricht gefördert werden, einem segregativen Sprachfördermodell vorziehen. Letzteres wird von mehr als der Hälfte der befragten Lehrpersonen als negativ bewertet. Bezüglich der als notwendig erachteten Ressourcen, um Schüler*innen, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, integrativ zu beschulen, wird Team-Teaching als am wichtigsten bewertet. Die Befragung der Lehrpersonen wie sich eine Klasse, in der Schüler*innen mit unterschiedlichen Deutschkompetenzen gemeinsam unterrichtet werden, ‚idealerweise‘ zusammensetzt ergab folgendes: Mindestens zwei Lehrpersonen unterrichten 16 Schüler*innen, von denen mehr als 60% Deutsch als Erstsprache sprechen. Jene Lehrpersonen, die in Deutschförderklassen unterrichten, geben sogar an, dass die Anzahl der Schüler*innen weniger als 15 betragen sollte.

Projektzeitraum03/2018 - 12/2021
FörderungProfessur für Schulpädagogik mit besonderer Berücksichtigung sozialer, sprachlicher und kultureller Vielfalt

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Projektmitarbeiter*innen
Kooperationspartner*innen

 Medienbeiträge

 Publikationen

  • Erling, E. J., Gitschthaler, M., & Schwab, S. (2022). Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria. European Journal of Educational Research, 11(1), 573-586. DOI: https://doi.org/10.12973/eu-jer.11.1.573.
  • Gitschthaler M., Erling, E. J., Stefan, K., & Schwab, S. (2022). Teaching Multilingual Students During the COVID-19 Pandemic in Austria: Teachers’ Perceptions of Barriers to Distance Learning. Frontiers in Psychology, 13:805530. DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.805530.
  • Gitschthaler, M., Kast, J., Corazza, R, & Schwab, S. (2021a). Resources for Inclusive Education in Austria: An Insight into the Perception of Teachers. In J. Goldan, J. Lambrecht, & T. Loreman (Eds.), International Perspectives on Inclusive Education: Vol. 15. Resourcing Inclusive Education (pp. 67-88). Bingley: Emerald.
  • Gitschthaler, M., Kast, J., Corazza, R., & Schwab, S. (2021b). Inclusion of multilingual students—teachers’ perceptions on language support models. International Journal of Inclusive Education. DOI: 10.1080/13603116.2021.2011439
  • Kast, J., & Schwab, S. (2020, open access). Teachers’ and parents’ attitudes towards inclusion of pupils with a first language other than the language of instruction. International Journal of Inclusive Education. DOI: https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1837267.
  • Resch, K., Gitschthaler, M., Schwab, S. (2023). Teacher’s perceptions of separate language learning models for students with immigrant background in Austrian schools. Intercultural Education. DOI: https://doi.org/10.1080/14675986.2023.2180487
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 Vorträge

  • Evaluierung des Konzepts « Deutschförderklasse ». Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens « Migration-Schule » der Bildungsdirektion Steiermark, Online, 9.2.2021
  • Subjektive Wahrnehmung von Ressourcen aus Sicht von Lehrpersonen im Zusammenhang mit der Inklusion von Schüler*innen mit nichtdeutscher Erstsprache. Vortrag an der IFO Tagung 2020 in Wien; Schwab, S., Gitschthaler, M., Corazza, R., & Kast, J.; 26.02.2020