Mag. Alexander Hoffelner, BA BA
Mag. Alexander Hoffelner, BA BA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 323
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Improvisation, Bildung und Schule
- Theaterpädagogik und Theatrale Bildung
- Professionalisierung und Pädagogische Professionalität
- Bildung und Mündigkeit
Tätigkeitsbereiche
- Forschung im Bereich des eigenen Dissertationsvorhabens
- Lehre im Bereich der allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB (ab 2018)
- Leitung der AG Theaterpädagogik sowie der theaterpädagogischen Workshopreihe "Einfach spielen!" am Zentrum für Lehrer*innenbildung, gemeinsam mit Julia Köhler
- Projektmitarbeiter im Forschungsprojekt zu "Student Teacher's Emancipatory Portfolio" (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. phil.habil. Johannes Reitinger)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Alexander Hoffelner: Rezension von: Wiernik, Alexander: Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung, Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. / Hoffelner, Alexander.
in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Band 21, Nr. 2, 2022.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Einleitung. / Köhler, Julia; Hoffelner, Alexander.
Theater.Pädagogik.Schule. Band 187 Wien und Innsbruck : StudienVerlag, 2022. (Schulheft, Band 187).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Improvisationstheater und Bildung : Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. / Hoffelner, Alexander.
Theater.Pädagogik.Schule. Hrsg. / Julia Köhler; Alexander Hoffelner. Band 187 StudienVerlag, 2022. (Schulheft).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Macht - Theater - Angst : Von Sinn und Möglichkeit theaterpädagogischer Arbeit. / Köhler, Julia; Hoffelner, Alexander.
Schule.Macht.Angst. StudienVerlag, 2022. S. 134-145 (Schulheft, Band 185).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Museen als Orte der Bildung : Kritisch-emanzipatorische Kunstvermittlung durch theaterpädagogische Praxis. / Hoffelner, Alexander.
in: Mitteilungen zu den Kulturgütern der Orden, 2022.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel