Dr. Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA


Dr. Katharina-Theresa Lindner, BEd BA MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319


Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Inklusion und Diversität im Bildungskontext
  • Sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt
  • Intersektionalität und diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Schnittstelle Schulpädagogik und Sozialpädagogik


Tätigkeitsbereiche

  • Forschung und Lehre in den Bereichen der oben angeführten Schwerpunkte
  • Mitarbeit und Co-Projektleitung des Forschungsprojekts PATHWAY
  • Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs

Publikationen

Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen. / Lindner, Katharina-Theresa.

Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Band 8 Waxmann Verlag, 2021. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Austrian teachers’ attitudes and self-efficacy beliefs regarding at-risk students during home learning due to COVID-19. / Kast, Julia; Lindner, Katharina-Theresa; Gutschik, Alexandra et al.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 1, 22.02.2021, S. 114-126.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


When home turns into quarantine school – new demands on students with special educational needs, their parents and teachers during COVID-19 quarantine. / Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. Autor*in); Letzel, Verena; Tarini, Giulia et al.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 1, 22.02.2021, S. 1-4.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialBegutachtung


Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 22

Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie

Franziska Anna Heidrich , Marcela Pozas , Verena Letzel , Katharina-Theresa Lindner , Christoph Schneider , Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz, Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022

European Journal of Special Needs Education (Fachzeitschrift)

Katharina-Theresa Lindner , Verena Letzel , Giulia Tarini , Susanne Schwab
Herausgabe einer Fachzeitschrift oder Reihe
..2021 - ..2021

European Journal of Special Needs Education (Fachzeitschrift)

Katharina-Theresa Lindner
Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
..2021 - ..2021

Empirische Pädagogik (Fachzeitschrift)

Katharina-Theresa Lindner
Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
.12.2020 - .12.2020

Bildungsperspektiven während der COVID-19 Schulschließung. Wahrnehmung der Umstellung des Schulsystems von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen

Katharina Resch , Susanne Schwab , Katharina-Theresa Lindner , Julia Kast
World Education Leadership Symposium Online Conference
Konferenz, Vortrag
4.9.2020 - 4.9.2020

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 22