Dr. Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA
Dr. Katharina-Theresa Lindner, BEd BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion und Diversität im Bildungskontext
- Sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt
- Intersektionalität und diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Schnittstelle Schulpädagogik und Sozialpädagogik
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre in den Bereichen der oben angeführten Schwerpunkte
- Mitarbeit und Co-Projektleitung des Forschungsprojekts PATHWAY
- Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs
Publikationen
Differentiation and Grouping Practices as a Response to Heterogeneity – Teachers’ Implementation of Inclusive Teaching Approaches in Regular, Inclusive and Special Classrooms. / Lindner, Katharina-Theresa; Nusser, Lena; Gehrer, Karin et al.
in: Frontiers in Psychology, Band 12, 676482, 10.09.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen. / Lindner, Katharina-Theresa.
Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Band 8 Waxmann Verlag, 2021. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, Empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Band 8. / Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina et al.
Münster : Waxmann Verlag, 2021.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Austrian teachers’ attitudes and self-efficacy beliefs regarding at-risk students during home learning due to COVID-19. / Kast, Julia; Lindner, Katharina-Theresa; Gutschik, Alexandra et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 1, 22.02.2021, S. 114-126.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
When home turns into quarantine school – new demands on students with special educational needs, their parents and teachers during COVID-19 quarantine. / Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. Autor*in); Letzel, Verena; Tarini, Giulia et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 1, 22.02.2021, S. 1-4.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer Reviewed