Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Shedding light on relations between teacher emotions, instructional behavior, and student school well-being – Evidence from disadvantaged schools. / Holzer, Julia; Grützmacher, Luisa; Lüftenegger, Marko et al.
in: Learning and Instruction, Band 92, 101926, 08.2024.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Associations between Autonomy-Supportive Teaching, the Use of Non-Academic ICTs, and Student Motivation in English Language Learning. / Muth, Joy; Lüftenegger, Marko.
in: Sustainability, Band 16, Nr. 3, 1337, 05.02.2024, S. 1137.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
The Role of Parental Self-Efficacy Regarding Parental Support for Early Adolescents’ Coping, Self-Regulated Learning, Learning Self-Efficacy and Positive Emotions. / Holzer, Julia; Korlat, Selma; Pelikan, Elisabeth et al.
in: The Journal of Early Adolescence, Band 44, Nr. 2, 02.2024, S. 171-197.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
The stimulation of school improvement processes : The orientation of development perspectives. / Grützmacher, Luisa; Holzer, Julia; Lüftenegger, Marko et al.
in: School Effectiveness and School Improvement, Band 34, Nr. 4, 25.12.2023, S. 442-462.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Impact of a mathematics bridging course on the motivation and learning skills of university students. / Mayerhofer, Martin (Korresp. Autor*in); Lüftenegger, Marko; Eichmair, Michael.
in: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 25.09.2023.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung