Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60094
M: +43-664-8176097
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Sozialraum und Altern : Aktivitätspotentiale von Älteren in der Gesundheitsförderung. / Resch, Katharina; Demmer, Julia; Fassl, Anna.

in: Prävention und Gesundheitsförderung, Band 14, Nr. 4, 11.2019, S. 349-354.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. / Resch, Katharina; Terhart, Henrike; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Proyer, Michelle.

in: SWS-Rundschau, Band 2019, Nr. 3, 04.10.2019, S. 255-274.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Kritische Ereignisse in der Hochschullehre. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Diversitätskompetenz. / Resch, Katharina; Raschauer, Agnes.

in: Die Hochschullehre, Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, Nr. (5)2019, 11.02.2019, S. 115.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / Birgit Blättel-Minck; Torsten Noack; Corinna Onnen; Katrin Späte; Rita Stein-Redent. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. S. 189-207.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Die Lifelong Learning Universität der Zukunft : Institutionelle Standpunkte aus der wissenschaftlichen Weiterbildung. / Tomaschek, Nino (Herausgeber*in); Resch, Katharina (Herausgeber*in); Schnabl, Christa; Wolter, Andrä; Gornik, Elke ; Kil, Monika; Stöckler-Penz, Christine; Fischer, Andreas; Hans, Hans-Rudolf; Hörr, Beate; Finn, Josephine; Fitzsimons, Camilla; Grummell, Bernie; Noone, Maggie; Hammer, Edith; Vidal, Isabel; Miret Marti, Jordi; Romero, Maurici; Pausits, Attila; Brandt, Laura; Holzer, Julia; Schober, Barbara; Somoza, Veronika; Spiel, Christiane; Klammer, Ute; Preußler, Annabell; Bastiaens, Theo J. ; Raschauer, Agnes; Resch, Katharina.

1 Aufl. Münster/New York : Waxmann Verlag, 2018. 265 S.

Veröffentlichung: BuchSammelband


Vorträge

Studentische bzw. digitale Engagementräume im Kontext von Third Mission.

Katharina Resch , Sabine Freudhofmayer
Ringvorlesung: Studieren und sich freiwillig engagieren. Wie geht das zusammen?
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
2.5.2023 - 2.5.2023

Intergenerationales Digitales Service-Learning: Ein Lehransatz für intergenerationales Lernen in der Post-Corona-Zeit?

Sabine Freudhofmayer , Anna-Katharina Winkler , Katharina Resch , Beate Hörr , Milena Ivanova
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung
Konferenz, Vortrag
29.9.2022 - 29.9.2022

Effects of Higher Education Diversity Policies on Diverse Student Groups: A Systematic Review

Katharina Resch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

Extended Professionals? Preparedness of German Pre-service Teachers in Special Educational Needs Training for School Development Processes

Katharina Resch , Sarah Walczuch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022

First-generation students in higher education: Theoretical underpinnings

Katharina Resch
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
23.8.2022 - 26.8.2022