Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Elaborating the Theory-Practice Space : Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Spindler, Maria (Herausgeber*in).
2015. (Challenging Organisations and Society; Nr. 2, Band 4).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung
Praxissemester. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Schaumburg, Heike (Herausgeber*in); Hackmann, Kristina (Herausgeber*in).
Wien : Facultas, 2015. 66 S. (Journal für LehrerInnenbildung; Nr. 1, Band 2015).Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung
Praxissemester - Editorial. / Schrittesser, Ilse; Schaumburg, Heike; Hackmann, Kristina.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 2015, Nr. 1, 2015, S. 4-7.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
The Theory-Practice Space in the Professions: Casework as the Missing Link. / Schrittesser, Ilse.
in: Challenging Organisations and Society, Band 4, Nr. 2, 2015, S. 744-755.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation