Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Funktionen

 

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

Lernen verstehen - Unterricht gestalten : Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive. / Schrittesser, Ilse; Köhler, Julia; Holzmayer, Michael.

Verlag Julius Klinkhardt, 2022.

Veröffentlichungen: Buch


Classroom Management. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Schuchart, Claudia (Herausgeber*in); Thiel, Felicitas (Herausgeber*in).

1 Aufl. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. (Journal für LehrerInnenbildung; Nr. 4, Band 2022).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandBegutachtung


Schulgeschichten in der Lehrer:innenbildung : Über den Einsatz von Kollektiver Erinnerungsarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. / Schrittesser, Ilse; Witt-Löw, Kerstin.

Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. 192 S.

Veröffentlichungen: BuchBegutachtung


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019