Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 6 - 10 von 131
Using the Service-Learning approach to bridge the gap between theory and practice in teacher education. / Resch, Katharina; Schrittesser, Ilse.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 27, Nr. 10, 2023, S. 1118-1132.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 27, Nr. 10, 2023, S. 1118-1132.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lernen verstehen - Unterricht gestalten: Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive. / Schrittesser, Ilse; Köhler, Julia; Holzmayer, Michael.
Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
Veröffentlichungen: Buch
Classroom Management. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Schuchart, Claudia (Herausgeber*in); Thiel, Felicitas (Herausgeber*in).
1 Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022. (Journal für LehrerInnenbildung; Nr. 4, Band 2022).
1 Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022. (Journal für LehrerInnenbildung; Nr. 4, Band 2022).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
How do universities recognise student volunteering? A symbolic interactionist perspective on the recognition of student engagement in higher education. / Resch, Katharina; Knapp, Mariella; Schrittesser, Ilse.
in: European Journal of Higher Education, Band 12, Nr. 2, 2022, S. 194-210.
in: European Journal of Higher Education, Band 12, Nr. 2, 2022, S. 194-210.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schulgeschichten in der Lehrer:innenbildung: Über den Einsatz von Kollektiver Erinnerungsarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. / Schrittesser, Ilse; Witt-Löw, Kerstin.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022. 192 S.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022. 192 S.
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 6 - 10 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78