Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Multidimensionale Führung : Führungshandeln im Umgang mit Komplexität und strukturellen Widersprüchen. / Schrittesser, Ilse; Spindler, Maria.
Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Hrsg. / Alfred Kowarsch. Purkersdorf : Verlag Brüder Hollinek, 2005. S. 245-257.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Professional Communities : gestaltete Lernorte für Professionalisierungsprozesse in Aus- und Weiterbildung. / Schrittesser, Ilse; Logar, Sylvia.
Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa: Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung von AUCEN, dem Netzwerk für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich und der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium ; 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien. Hrsg. / Eva Cendon. Hamburg : Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. , 2005. S. 261-270.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Universität und Lehrerbildung : Der Versuch einer Ortsbetrachtung. / Schrittesser, Ilse.
Bildung riskiert: Erziehungswissenschaftliche Makrierungen. Hrsg. / Agnieszka Dzierzbicka; Richard Kubac; Elisabeth Sattler. Wien : Löcker Verlag, 2005. S. 161-168.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Blended Learning and its Evaluation. / Schrittesser, Ilse.
Networked learning 2004: a research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning ; proceedings of the Fourth International Conference on Networked Learning 2004 jointly organized by Lancaster University of Sheffield and held at Lancaster University, Lancaster, UK, 5 - 7 April 2004. Hrsg. / Sheena Banks. University of Lancaster, 2004. S. 292-299.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Das PiN-Konzept : Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualisierung im eLearning. / Schrittesser, Ilse; Treichel, Dietmar.
Handlungsorientiertes Lernen und eLearning: Grundlagen, Anwendungskonzepte und Praxisbeispiele. Hrsg. / Horst Otto Mayer; Dietmar Treichel. München : Oldenburger Verlag, 2004. S. 143 - 161.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband