Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Funktionen

 

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

Multidimensionale Führung : Führungshandeln im Umgang mit Komplexität und strukturellen Widersprüchen. / Schrittesser, Ilse; Spindler, Maria.

Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Hrsg. / Alfred Kowarsch. Purkersdorf : Verlag Brüder Hollinek, 2005. S. 245-257.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Professional Communities : gestaltete Lernorte für Professionalisierungsprozesse in Aus- und Weiterbildung. / Schrittesser, Ilse; Logar, Sylvia.

Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa: Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung von AUCEN, dem Netzwerk für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich und der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium ; 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien. Hrsg. / Eva Cendon. Hamburg : Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. , 2005. S. 261-270.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Universität und Lehrerbildung : Der Versuch einer Ortsbetrachtung. / Schrittesser, Ilse.

Bildung riskiert: Erziehungswissenschaftliche Makrierungen. Hrsg. / Agnieszka Dzierzbicka; Richard Kubac; Elisabeth Sattler. Wien : Löcker Verlag, 2005. S. 161-168.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Blended Learning and its Evaluation. / Schrittesser, Ilse.

Networked learning 2004: a research based conference on e-learning in higher education and lifelong learning ; proceedings of the Fourth International Conference on Networked Learning 2004 jointly organized by Lancaster University of Sheffield and held at Lancaster University, Lancaster, UK, 5 - 7 April 2004. Hrsg. / Sheena Banks. University of Lancaster, 2004. S. 292-299.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Konferenzband


Das PiN-Konzept : Handlungstheoretische Koordinaten zur Organisation von Präsenz und Virtualisierung im eLearning. / Schrittesser, Ilse; Treichel, Dietmar.

Handlungsorientiertes Lernen und eLearning: Grundlagen, Anwendungskonzepte und Praxisbeispiele. Hrsg. / Horst Otto Mayer; Dietmar Treichel. München : Oldenburger Verlag, 2004. S. 143 - 161.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019