Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 221 - 225 von 245
Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Kroutil, B.
Mind Change: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hrsg. / B. Hardt-Stremayr; T. Stenitzer. 2013. S. 329-334.
Mind Change: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hrsg. / B. Hardt-Stremayr; T. Stenitzer. 2013. S. 329-334.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
Mind Change: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hrsg. / B. Hardt-Stremayr; T. Stenitzer. 2013. S. 106-110.
Mind Change: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hrsg. / B. Hardt-Stremayr; T. Stenitzer. 2013. S. 106-110.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation, Band 12, Nr. 1, 2013.
in: International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation, Band 12, Nr. 1, 2013.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts. / Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 4, 2013, S. 63-79.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 4, 2013, S. 63-79.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Gmeiner, S. et al.
in: Empirische Pädagogik, Band 27, Nr. 1, 2013, S. 5-21.
in: Empirische Pädagogik, Band 27, Nr. 1, 2013, S. 5-21.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 221 - 225 von 245
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
