Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
  • Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. / Schwab, Susanne; Tretter, T.; Gebhardt, M. et al.
in: Erziehung und Unterricht, Band 163, 2013, S. 148-159.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. / Schwab, Susanne; Seifert, S.; Watko, P. et al.
Spektrum Patholinguistik. Hrsg. / T. Fritzsche; C.B. Meyer; A. Adelt; J. Roß. Universitätsverl. Potsdam, 2013.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Croatian Review of Rehabilitation Research, Band 49, Nr. Supplement, 2013, S. 106-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities. / Schwab, Susanne; Seifert, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
4th International Conference on New Horizons in Education. Hrsg. / Aytekin Isman; Colleen Sexton; Teresa Franklin; Ahmet Eskicumali. Amsterdam: Elsevier, 2013. S. 2205-2216 (Procedia – Social and Behavioral Sciences, Band 106).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. / Schwab, Susanne; Fingerle, M.
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Hrsg. / S. Schwab; M. Gebhardt; E.M. Ederer-Fick; B. Gasteiger-Klicpera. Facultas, 2013. S. 97-108.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vorträge

Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings

Flora Woltran , Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz, Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025

Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen

Flora Woltran , Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table, Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025

Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung

Flora Woltran , Sepideh Hassani , Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz, Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024

Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen

Flora Woltran , Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz, Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024

German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration

Flora Woltran , Sepideh Hassani , Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz, Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024