Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
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Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. / Schwab, Susanne; Tretter, T.; Gebhardt, M. et al.
in: Erziehung und Unterricht, Band 163, 2013, S. 148-159.
in: Erziehung und Unterricht, Band 163, 2013, S. 148-159.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. / Schwab, Susanne; Seifert, S.; Watko, P. et al.
Spektrum Patholinguistik. Hrsg. / T. Fritzsche; C.B. Meyer; A. Adelt; J. Roß. Universitätsverl. Potsdam, 2013.
Spektrum Patholinguistik. Hrsg. / T. Fritzsche; C.B. Meyer; A. Adelt; J. Roß. Universitätsverl. Potsdam, 2013.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Croatian Review of Rehabilitation Research, Band 49, Nr. Supplement, 2013, S. 106-114.
in: Croatian Review of Rehabilitation Research, Band 49, Nr. Supplement, 2013, S. 106-114.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities. / Schwab, Susanne; Seifert, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
4th International Conference on New Horizons in Education. Hrsg. / Aytekin Isman; Colleen Sexton; Teresa Franklin; Ahmet Eskicumali. Amsterdam: Elsevier, 2013. S. 2205-2216 (Procedia – Social and Behavioral Sciences, Band 106).
4th International Conference on New Horizons in Education. Hrsg. / Aytekin Isman; Colleen Sexton; Teresa Franklin; Ahmet Eskicumali. Amsterdam: Elsevier, 2013. S. 2205-2216 (Procedia – Social and Behavioral Sciences, Band 106).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. / Schwab, Susanne; Fingerle, M.
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Hrsg. / S. Schwab; M. Gebhardt; E.M. Ederer-Fick; B. Gasteiger-Klicpera. Facultas, 2013. S. 97-108.
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Hrsg. / S. Schwab; M. Gebhardt; E.M. Ederer-Fick; B. Gasteiger-Klicpera. Facultas, 2013. S. 97-108.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
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Vorträge
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Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
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