Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 241 - 245 von 245
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Reicher, H. et al.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 4, 2011, S. 275-290.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 4, 2011, S. 275-290.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. / Schwab, Susanne; Oswald, S.
Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz, 2011. S. 137-147.
Erstausgabe IV. Graz: Uni-Press Graz, 2011. S. 137-147.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. / Schwab, Susanne; Eckerstorfer, J.; Kreuzmair, D. et al.
Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Hrsg. / R. Mikula; H. Kittl-Stran. Leykam Buchverlag, 2011. S. 121-135.
Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Hrsg. / R. Mikula; H. Kittl-Stran. Leykam Buchverlag, 2011. S. 121-135.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background? / Gasteiger-Klicpera, B.; Oswald, S.; Schwab, Susanne et al.
in: Families international : quarterly bulletin of the NGO Committee on the Family, Vienna, Band 78, Nr. 1, 2011, S. 6-12.
in: Families international : quarterly bulletin of the NGO Committee on the Family, Vienna, Band 78, Nr. 1, 2011, S. 6-12.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes. / Gebhardt, Markus (Korresp. Autor*in); Tretter, Tobias; Schwab, Susanne et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 26, Nr. 4, 2011, S. 443-459.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 26, Nr. 4, 2011, S. 443-459.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 241 - 245 von 245
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
