Dr. Karlheinz Valtl
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Pädagogik der Achtsamkeit (in Schulpädagogik und Lehrer*innenbildung)
- Sozial-emotionales Lernen in der Schule (SEL) und sozial-emotionale Kompetenzen von LehrerInnen (SEC)
- Contemplative Teaching
- Gender- und Sexualpädagogik
- Hochschuldidaktik
Tätigkeitsbereiche
- Lehre zu den o.g. Themen
- Leitung des Projekts „Achtsamkeit und Mitgefühl in der LehrerInnenbildung“ (2017-2022)
- Mitarbeit in den Projekten „Learning from Best Performers in Education“ (2017-2019) und „Projekt Gütesiegel Achtsame Schule“ (2017-2020)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 23
Achtsamkeit : Ein Blick auf einen aktuellen Schlüsselbegriff pädagogischer Innovation. / Valtl, Karlheinz; Luger-Schreiner, Helga.
in: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen, Band 6, Nr. 4.2018, 01.09.2018, S. 119-121 .Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Pädagogik der Achtsamkeit : Ein Literaturbericht. Valtl, Karlheinz (Autor*in). 2018.
Veröffentlichung: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Die vergessene Ressource: Meditation. / Valtl, Karlheinz.
Dossier 6. Wiener Symposium Pädagogik der Achtsamkeit. 2018. S. 16.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Grundlagen der Pädagogik der Achtsamkeit. / Valtl, Karlheinz.
Dossier 6. Wiener Symposium Pädagogik der Achtsamkeit. 2018. S. 2-3.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Mindfulness in Education : Current Focuses of International Discussion. / Valtl, Karlheinz.
Mindfulness in Education: Conference proceedings Eichstätt 2016 & Thessaloniki 2017. Hrsg. / Böttger Heiner; Karla Jensen; Travis Jensen. Bad Kohlgrub : Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 53-73.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer-Review
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 23