Dr. Karlheinz Valtl
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Pädagogik der Achtsamkeit (in Schulpädagogik und Lehrer*innenbildung)
- Sozial-emotionales Lernen in der Schule (SEL) und sozial-emotionale Kompetenzen von LehrerInnen (SEC)
- Contemplative Teaching
- Gender- und Sexualpädagogik
- Hochschuldidaktik
Tätigkeitsbereiche
- Lehre zu den o.g. Themen
- Leitung des Projekts „Achtsamkeit und Mitgefühl in der LehrerInnenbildung“ (2017-2022)
- Mitarbeit in den Projekten „Learning from Best Performers in Education“ (2017-2019) und „Projekt Gütesiegel Achtsame Schule“ (2017-2020)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 23
Kampagnen gegen emanzipatorische sexuelle Bildung : Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Sexualpädagogik (isp). / Valtl, Karlheinz.
in: Zeitschrift für Sexualforschung, Band 29, Nr. 1, DOI 10.1055/s-0042-102438, 27.03.2016, S. 73-89.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Rezension zu: Susan M. Bögels, Kathleen Restifo: Mindful parenting. Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern. Das Manual für ein 8-Wochen-Programm. Arbor Verlag (Freiburg) 2014. Valtl, Karlheinz (Redakteur*in). 2016. socialnet.
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats des ISP zu den rechtspopulistischen Kampagnen gegen schulische Sexualpädagogik. Valtl, Karlheinz (Autor*in); Philipps, Ina-Maria (Autor*in); Sielert, Uwe (Korresp. Autor*in) et al.. 2015.
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Lehrer/innenbildung aus der Sicht eines Supervisors. / Valtl, Karlheinz.
in: ILS-Mail, Band 14, Nr. 1, 10.2014, S. 28-31.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Transnationale Perspektiven für grünes und blaues Wachstum: Wie Kommunen und Regionen im Rahmen von UNTERREG IV B nachhaltiges Wachstum fördern und marine Ressourcen nutzen können. Hrsg. / Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Berlin, 2014. S. 30-31.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 23