Virtuelle Konferenz: Research Understanding through Media

03.05.2021 - 20.05.2021

Im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes ERUM ("Enhancing Research Understanding through Media") findet am 20. Mai unser zweites Multiplier Event statt im Rahmen dessen die aktuellen Outputs des Projektes vorgestellt werden.

Die Verbreitung von Falsch- und Desinformation hat während der COVID-19-Pandemie an Dynamik gewonnen. Dies wirft die umfassendere Frage nach der Rolle von Medienschaffenden und Forscher*innen bei der Verbreitung und Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse auf. Das öffentliche Verständnis für wissenschaftliche Schlüsselthemen ist oft begrenzt und Fehlinformationen oder sogar bewusste Desinformation breiten sich aus. Die Herausforderung, wissenschaftliche Informationen an die Öffentlichkeit zu vermitteln, sollte von Wissenschaft und Medien stärker angenommen werden. Doch vor welchen Herausforderungen stehen Wissenschaft und Medien derzeit, um eine „funktionierende Beziehung“ zu erreichen?

Das von Erasmus+ geförderte Projekt ERUM will hier Abhilfe schaffen, indem es das Bildungsangebot zur Qualität von Informationen im Bereich der Hochschulbildung verbessert. Es zielt darauf ab, die transversalen Kompetenzen der Studierenden in Bezug auf Medienkompetenz, evidenzbasierte Kommunikation und Resilienz gegenüber Fehlinformation und Desinformation zu entwickeln. Medienexpert*innen und Journalist*innen sind involviert, da das Projekt auch ihre Kapazitäten in Bezug auf evidenzbasierte Kommunikation stärken will.

In diesem Rahmen organisiert unser Partner Cyprus University of Technology eine Online-Konferenz, die am 20. Mai 2021 von 10 Uhr bis ca 15:30 Uhr stattfinden wird. Diese Veranstaltung wird Medienschaffende, Wissenschaftler*innen und politische Entscheidungsträger zusammenbringen und einen Austausch und Diskussionen darüber beinhalten, wie Universitäten und Medienschaffende voneinander lernen können, um die Qualität von Informationen zu erhöhen und wie Medien wissenschaftliche Informationen aufnehmen. Die Veranstaltung wird auch auf den bisherigen Ergebnissen des Projekts aufbauen, die von den Mitgliedern des Konsortiums vorgestellt werden.

Das genaue Programm wird in Kürze folgen. In der Zwischenzeit melden Sie sich bitte bis zum 18. Mai hier an.

Location: