Vortrag Prof. Dr. Dirk Lange: "Politische Bildung - Bausteine einer emanzipatorischen und subjektorientierten Didaktik"

04.11.2021 19:00

Politische Bildung hat die Aufgabe mündige Bürger*innen in ihrer Urteilskraft zu fördern. Das ist eine Zielbeschreibung, die unter Akteur*innen der politischen Bildung schnell Konsens finden kann. Grundlegende Unterschiede und didaktische Kontroversen werden aber sichtbar, wenn der Blick auf die zu Grunde liegenden Konzepte von Citizenship, Politik und Bildung gerichtet wird. Der Vortrag diskutiert aktuelle Ansätze der Citizenship Education, der Demokratiebildung und der Politikdidaktik mit dem Ziel, eine emanzipatorische und subjektorientierte Didaktik der Politischen Bildung zu konturieren.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe "Vom Wissen zur Mündigkeit - politische Bildung" statt, die vom Lehr- und Forschungsbereich "Soziale und außerschulische politische Bildung" des Instituts für Erziehungswissenshaft an der Universität Innsbruck veranstaltet wird.

Weitere Informationen zur Reihe, die von 4. bis 25. November - wenn möglich - in Präsenz veranstaltet wird, finden Sie auf der Website der Universität Innsbruck!