Tagung "Radikale Demokratiebildung"

22.06.2023

Demokrat:in-Sein|Demokrat:in-Werden im Horizont postfundamentalistischer Demokratietheorie und -bildung

Die Tagungsreihe Vienna Conference on Citizenship Education bringt Sozialwissenschaften und Politische Bildung in den Diskurs über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und politische Herausforderungen. Sie zielt darauf ab, zur Weiterentwicklung emanzipatorischer Perspektiven der Politischen Bildung beizutragen. Im Jahr 2023 widmet sich die 5th Vienna Conference on Citizenship Education dem Schwerpunktthema Radikale Demokratiebildung.

Datum: 22.06.2023 bis 23.06.2023
Ort: Sky Lounge der Universität Wien, Oskar-Morgenstern Platz 1, 1010 Wien
Veranstalter*in: Arbeitsbereich „Didaktik der Politischen Bildung“ am ZLB der Universität Wien, Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien; Demokratiezentrum Wien

Mit Beiträgen von Oliver Marchart, Nora Sternfeld, Andreas Gelhard, Oliver Flügel-Martinsen, Kerstin Jergus, Carsten Bünger, Paul Sörensen und Werner Friedrichs

Die Kulmination von Krisen zu Beginn des 3. Jahrtausends – Klimakrise, Verteilungskrise, Gesundheitskrise, Ernährungskrise, Trinkwasserkrise, Finanzkrise u. v. a. – macht es unmöglich, unsere Situation ausschließlich in Figurationen lokaler oder zeitlich abgrenzbarer Probleme oder Herausforderungen zu erfassen, sondern wirft fundamentale Fragen auf. Allen voran die Frage, in welcher Welt wir zukünftig leben wollen.

Für die demokratische Praxis, wie auch für demokratisches Denken, erwächst daraus eine kaum zu überschätzende Aufgabe: Die Reformulierung des Rahmens eines gemeinsamen, demokratischen Erfahrungshorizontes, eines demokratischen, (mit-)geteilten Weltzugangs. Dabei zeigt sich, dass vor allem die Blaupausen liberaler Demokratieansätze selbst in eine Krise geraten sind und ihre Orientierungskraft eingebüßt haben.

Programm als PDF