Univ.-Prof. DI Dr. Fares Kayali


Univ.-Prof. DI Dr.techn. Fares Kayali

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG40

T: +43-1-4277-60050
fares.kayali@univie.ac.at

Sprechstunde: Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr, nur nach Anmeldung per email

Selbstdarstellung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext
  • Game-based Learning und Gamification
  • Technologie-gestütztes forschendes Lehren und Lernen
  • Digitalisierung im Bildungsbereich
  • Motivationsförderung und Technologie-gestütztes Lernen

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Digitalisierung in der Bildung
  • Wissenschaftliche Projektleitung

 

Projekte 

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 42

AG Weiterbildung Verbund Nord-Ost. Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen. Norderstedt: BoD - Books on Demand, 2022.


Kayali F, Brandhofer G, Ebner M, Luckner N, Schön S, Trültzsch-Wijnen C. Distance Learning 2020: Rahmenbedingungen, Risiken und Chancen. in Nationaler Bildungsbericht 2021: Teil 3: Ausgewählte Entwicklungsfelder. 2022. S. 337-372


Steinböck M, Kayali F, Krendl M, Deschmann F. Evoking ambivalence through game design. 2022. Beitrag in FDG, Athens, Griechenland.


Kayali F. Reigns: Ein Politiksimulator für die Hosentasche. in Digitale und analoge Politiksimulatoren. edition polis. 2022


Schmölz A, Möhlen L-K, Kayali F, Günther EA, Proyer M, Kremsner G. Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. in Betz J, Schluchter J-R, Hrsg., Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag. 2022


Günther EA, Kayali F. Intersectional Interference in Digital Literacy.. 2021. 15th Conference of the European Sociology Association, Barcelona, Spanien.


Haselberger D, Steinböck M, Kayali F. Facilitating Interpersonal Exchange on Digital Transformations by Anchoring a MOOC in a Distance-Learning University Course. 2021. Beitrag in FIE 2021: Frontiers in Education , Lincoln, Nebraska, USA / Vereinigte Staaten.


Prahm C, Sturma A, Vujaklija I, Kayali F. Novel Technologies in Upper Extremity Rehabilitation. in Bionic Limb Reconstruction. Axel Springer Verlag AG. 2021


Götzenbrucker G, Schwarz V, Kayali F. Youth and Interculturality in Vienna: Gaming Intervention in Intercultural Contexts – Two Project Cases. in Knapp G, Krall H, Hrsg., Youth Cultures in a Globalized World: Developments, Analyses and Perspectives. Springer-Verlag Berlin-Heidelberg. 2021. S. 207-224


Brandhofer G, Miglbauer M, Höfler E, Kayali F. Die Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. in Trültzsch-Wijnen C, Brandhofer G, Hrsg., Bildung und Digitalisierung - Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Nomos Verlag. 2020. S. 51-72. (Medienpädagogik, Band 4).


Kayali F, Schwarz V, Schwarz P. Von Computational Thinking zu Computational Empowerment – digitale Bildung und Kreativität. in Fritz J, Tomaschek N, Hrsg., Impulse für einen Digitalen Humanismus : Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Münster: Waxmann Verlag. 2020. S. 159-168. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 9).


Peters K, Bührer S, Silbernagl M, Kayali F, Hlavacs H, Lawitschka A. Evaluation of Informative Content of Health Data Submitted Through a Mobile Serious Game. in van der Spek E, Göbel S, Do EY-L, Clua E, Baalsrud Hauge J, Hrsg., Entertainment Computing and Serious Games - 1st IFIP TC 14 Joint International Conference, ICEC-JCSG 2019, Proceedings. 2019. S. 366-376 doi.org/10.1007/978-3-030-34644-7_30


Spiel K, Bertel S, Kayali F. Adapting gameplay to eye movements – An exploration with Tetris. in CHI PLAY 2019 - Extended Abstracts of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play. Association for Computing Machinery, Inc. 2019. S. 687-695 doi.org/10.1145/3341215.3356267


Steinboeck M, Luckner N, Kayali F, Proyer M, Kremsner G. Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education. in Khosmood F, Pirker J, Apperley T, Deterding S, Hrsg., Proceedings of the 14th International Conference on the Foundations of Digital Games (FDG '19). New Yor: ASSOC COMPUTING MACHINERY. 2019. S. 1-5. 51 doi.org/10.1145/3337722.3341834


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 42