Univ.-Prof. DI Dr. Fares Kayali
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Fares Kayali
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG40
Sprechstunde: Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr, nur nach Anmeldung per email
Forschungsschwerpunkte
- Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext
- Game-based Learning und Gamification
- Technologie-gestütztes forschendes Lehren und Lernen
- Digitalisierung im Bildungsbereich
- Motivationsförderung und Technologie-gestütztes Lernen
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Digitalisierung in der Bildung
- Wissenschaftliche Projektleitung
Projekte
- Teaching Digital Thinking
- We:Design
- Working Sober
- Serious Game Changers
- Forschungsplattform #YouthMediaLife (Core Team Member)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 69
Eklund L, Gluzman R, Jørgensen KK, Kayali F, Roinioti E, Pnueli V. Games for the Pluriverse: Exploring the Use, Opportunities, and Problems of Drawing from Local Cultural Heritage in Video Games. Games and Culture. 2024 Feb 25. doi: https://doi.org/10.1177/15554120241234126
Braun C, Steinböck M, Haselberger D, Kayali F. Didaktische Szenarien im Bereich Produktionstechnologien. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2024;56. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2024.01.12.X
Göbl B, Günther EA, Kayali F, Frauenberger C. Situating Computational Empowerment in Formal Education: A Multi-Perspective View. International Journal of Child-Computer Interaction. 2023 Dez;38:100604. doi: https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2023.100604
Göbl B, Duvivié M, Jovicic S, Kayali F. Towards Bridging the Gap between Participatory Design and Formal Education. in Proceedings of IDC 2023 - 22nd Annual ACM Interaction Design and Children Conference: Rediscovering Childhood. New York: Association for Computing Machinery (ACM). 2023. S. 652-656 doi: 10.1145/3585088.3593881
Ambros R, Bernsteiner A, Bloem R, Dolezal D, Garzia D, Göltl K et al. Two-Year Progress of Pilot Research Activities in Teaching Digital Thinking Project (TDT). Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2023 Apr 1;18:117-136. doi: 10.3217/zfhe-SH-HL/07
Posekany A, Nöhrer G, Haselberger D, Kayali F. Analyzing Students’ Motivation for Acquiring Digital Competences. 2023. Beitrag in 2023 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), College Station, Texas, Texas, USA / Vereinigte Staaten. doi: 10.1109/FIE58773.2023.10342956
Raab A, Höger B, Günther EA, Meier S, Kayali F, Guzman Medrano D et al. Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung digitaler Gesundheitstechnologien. in Leineweber C, Waldmann M, Wunder M, Hrsg., Materialität - Digitalisierung - Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. S. 156-172 doi: 10.35468/5979-11
Göbl B, (ed.), Günther EA, (ed.), Kayali F, (ed.). Computational Empowerment in der Praxis: Kreative Zugänge zu Digitaler Bildung in der Sekundarstufe. 2023. 38 S.
Eklund L, Gluzman R, Jørgensen JK, Kayali F. Cultural heritage at play: Moral aspects.. 2023. Beitrag in DIGRA 2023, Seville, Spanien.
Kayali F, Günther EA, Göbl B. Die Bedeutung von Computational Empowerment für die österreichische Bildungspraxis. in Brandhofer G, Wiesner C, Hrsg., Didaktik in einer Kultur der Digitalität: Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. S. 149-162
Braun C, Kayali F, Moser T. Ein virtueller Laborrundgang – Gestaltung, Entwicklung und Evaluierung: Praxisbeispiel aus dem Projekt DigiLabTour Ost. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023;51(2):246-267. doi: 10.21240/mpaed/51/2023.01.20.X
Göbl B, Kayali F. Game Dev Tycoon: Ein spielerischer und reflektiver Zugang zum Design digitaler Medien am Beispiel von Computerspielen. 2023. 2 S.
Leichtfried M (Redakteur*in), Herczeg P (Autor*in), Steinacher R (Autor*in), Forgó N (Autor*in), Römmer-Nossek B (Autor*in), Böhm R (Autor*in) et al.. Guidelines "Umgang mit KI in der Lehre": Handbuch für Lehrende der Unviersität Wien Wien: Universität Wien. 2023.
Duvivié M, Lehner R, Kayali F, Schartner T. Participatory Game Design eines digitalen Educational Escape Games in der Suchtprävention Tagungsband des E-Learning Day 2023.. 2023. Beitrag in E-Learning Day 2023, Graz, Österreich.
Göbl B, Kayali F. Promoting Future Competencies and Empowerment through the Use of Commercial Off-The Shelf Games in Formal Education. 2023. Nordic DiGRA 2023, Uppsala, Schweden.
Schmölz A, Möhlen L-K, Kayali F, Günther EA, Proyer M, Kremsner G. Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. in Betz J, Schluchter J-R, Hrsg., Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag. 2023. S. 261-279
Hödl O, Rafetseder A, Hu P, Kayali F. STEAM for non-novice STEM students with Digital Musical Instruments. 2022. Beitrag in Audio Mostly Conference 2022, St. Pölten, Österreich. doi: https://doi.org/10.1145/3561212.3561235
AG Weiterbildung Verbund Nord-Ost. Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung - digital ermöglichen. Books on Demand (BoD), 2022.
Posekany A, Haselberger D, Kayali F. Assessing Students‘ Motivation in a University Course on Digital Education. ICL. 2022. Beitrag in ICL Conference, Vienna, Österreich.
Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 69