Inklusive Bildung im internationalen Vergleich

Das wissenschaftliche Netzwerk „Inklusive Bildung im internationalen Vergleich“ fokussiert die Frage, wie Inklusive Bildung international vergleichend erforscht werden kann. Es widmet sich dabei einem vielschichtigen und komplexen Gegenstand, der auf der Ebene von Policies zu einem internationalen Paradigma sowie im bildungswissenschaftlichen Forschungs- und Fachdiskurs zu einem Leitbegriff für die Analyse von Teilhabe und Ausschluss avanciert ist.

Im Rahmen der gemeinsamen Arbeit im Netzwerk werden, entlang des Gegenstandes Inklusiver Bildung, unterschiedliche theoretische und/oder methodologische Zugänge vergleichend bearbeitet, um so deren Potentiale und Begrenzungen für die international vergleichende Forschung zu analysieren und mittels einer gemeinsamen Publikation (Sammelband mit Open Access) für den deutschsprachigen wie internationalen Forschungs- und Fachdiskurs um Inklusive Bildung zugänglich zu machen.

Ausgewiesenes Ziel des beantragten Netzwerkes ist demnach die gemeinsame Entwicklung theoretischer und methodologischer Beiträge für eine international vergleichende Forschung mit Fokus auf Inklusive Bildung, die bislang im deutschsprachigen Forschungsdiskurs noch wenig konturiert ist.

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