Weiterbildung zum/r MentorIn in den Pädagogisch-praktischen Studien

21.03.2019

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Informationsveranstaltung für die Weiterbildung "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten" für das Studienjahr 2019/20.

Seit dem Studienjahr 2017/18 wird die Weiterbildung zur Begleitung in den Pädagogisch-praktischen Studien im Verbund Nord-Ost angeboten. Hierfür wurde ein gemeinsames Curriculum erarbeitet, das die Grundlage für die Angebote an den einzelnen Standorten darstellt.

Die Pädagogisch-praktischen Studien stellen eine wichtige Phase der Professionalisierung zukünftiger LehrerInnen dar. MentorInnen haben in diesem Transitionsprozess die besondere Aufgabe, als kompetente und reflektierende PraktikerInnen Studierende dabei zu unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und zu gestalten. Wichtige Elemente der Pädagogisch-praktischen Studien sind analysierende Beobachtung, Hospitation und Reflexion von Unterrichtseinheiten sowie Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. Darüber hinaus soll ein forschender Blick auf die Schule ermöglicht werden.

Wir laden Sie herzlich zur Informationsveranstaltung für die Weiterbildung "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten" für das Studienjahr 2019/20 ein!

Diese wird gemeinsam von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, den Pädagogischen Hochschulen Niederösterreich und Wien sowie der Universität Wien abgehalten.

Alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich willkommen!

Wann: 21.03.2019, 16:30 Uhr

Wo: Pädagogische Hochschule Wien, Ettenreichgasse 45 A, 1100 Wien, im Hörsaal 1.0.018

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!