Mag. Dr. Gertraud Kremsner
Forschungsschwerpunkte
- Dis/Ability Studies (in Education)
- Life History Research und Biographieforschung
- Inklusive Forschung
- (unterstützte) Kommunikation und Artikulation
- Flucht und Bildung
- Macht und Gewalt (gegen Menschen mit Lernschwierigkeiten)
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus: Beeinträchtigungen)
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen sowie auf Anfrage
- Organisation von Workshops und Tagungen im Bereich der eigenen Forschungsschwerpunkte
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares; Günther, Elisabeth Anna; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.
Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Hrsg. / Joachim Betz; Jan-René Schluchter. 1. Aufl. Weinheim : Beltz Verlag, 2022.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Revisiting vulnerabilities – Auswirkungen der Pandemie auf die (Re)Konstruktion von Vulnerabilität*en im Kontext von Bildung. / Obermayr, Tina; Subasi Singh, Seyda; Kremsner, Gertraud; Koenig, Oliver; Proyer, Michelle.
Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Hrsg. / Sabine Krause; Ines Maria Breinbauer; Michelle Proyer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021. S. 137 - 152.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Becoming an inclusive teacher: reducing gaps in theory and practice through inclusive research. / Kremsner, Gertraud.
in: International Journal of Inclusive Education, 01.02.2021.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
'First and foremost, we are teachers, not refugees' : Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration. / Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Obermayr, Tina; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander.
in: European Educational Research Journal, 27.01.2021.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
‚Behinderung‘ und ‚Asozialität‘: Zur Konstruktion einer Beziehungsgeschichte. / Kremsner, Gertraud.
Kontinuitäten der Stigmatisierung von ,Asozialität': Perspektiven gesellschaftskritischer Politischer Bildung. Hrsg. / Helga Amesberger; Judith Götz; Brigitte Halbmayr; Dirk Lange. Springer VS, 2021. S. 45-57.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review