Mag. Dr. Gertraud Kremsner
Forschungsschwerpunkte
- Dis/Ability Studies (in Education)
- Life History Research und Biographieforschung
- Inklusive Forschung
- (unterstützte) Kommunikation und Artikulation
- Flucht und Bildung
- Macht und Gewalt (gegen Menschen mit Lernschwierigkeiten)
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus: Beeinträchtigungen)
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen sowie auf Anfrage
- Organisation von Workshops und Tagungen im Bereich der eigenen Forschungsschwerpunkte
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Forschungen zu Inklusion zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik : Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis - Bericht zu einer Podiumsveranstaltung. / Geldner, Jens; Kremsner, Gertraud; Brummer, Mira.
in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 59, Nr. 2, 2021, S. 1-21.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
From hospitalisation to (de-?)institutionalisation: The challenges of implementing Art. 19 in Austria. / Kremsner, Gertraud.
The Development, Conceptualisation and Implementation of Quality in Disability Support Services. Hrsg. / Jan Siska; Julie Beadle-Brown. Prag : Karolinum, 2021. S. 95-102.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Biewer, Gottfried.
Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning. Hrsg. / Alvyra Galkiene; Ona Monkeviciene. 1. Aufl. Cham : Springer International Publishing, 2021. S. 279-312 (Inclusive Learning and Educational Equity, Band 5).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
International Perspectives on Digital Games and Inclusion. / Makarova, Elena; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Prummer, Susanne; Renggli, Stephanie.
in: Digital Culture & Education , Band 13, Nr. 2, 2021, S. 1-6.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer-Review
Lehrkräfte mit Fluchthintergrund und ihre Rolle auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.
Inklusive Schule und Schulentwicklung. : Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Waxmann Verlag, 2021. S. 157-164.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband