Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. / Müller, Norina; Obermayr, Tina; Paudel, Florentine; Hager, Barbara; Doblmair, Michael; Kleinlein, Eva Verena; Proyer, Michelle.
Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Hrsg. / Mirjam Hoffmann; Thomas Hoffmann; Lisa Pfahl; Michael Rasell; Hendrik Richter; Rouven Seebo; Miriam Sonntag; Josefine Wagner. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer-Review
Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares; Günther, Elisabeth Anna; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.
Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Hrsg. / Joachim Betz; Jan-René Schluchter. 1. Aufl. Weinheim : Beltz Verlag, 2023. S. 261-279.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.
Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games. Hrsg. / Mike Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2022.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Mit anderen Augen sehen : Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells. / Obermayr, Tina; Hackl, Jacqueline; Hashemi, Sahar; Alyouzbashi, Kamal; Proyer, Michelle.
Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Hrsg. / Anna Aleksandra Wojciechowicz; Miriam Vock; Diana Gonzalez Olivo; Marie Rüdiger. Beltz Verlag, 2022. S. 348 - 361.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. / Kremsner, Gertraud (Korresp. Autor*in); Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.
in: Disability & Society, 06.05.2022.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review