Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. / Kremsner, Gertraud (Korresp. Autor*in); Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

in: Disability & Society, Band 39, Nr. 3, 2024, S. 620-641.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Ain’t I an (able) person? Wer spricht wo wann was wie? Zum Verhältnis von Inklusion und Intersektionalität. / Barberi, Alessandro; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

in: Zeitschrift für Inklusion, 01.12.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. / Müller, Norina; Obermayr, Tina; Paudel, Florentine et al.

Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Hrsg. / Mirjam Hoffmann; Thomas Hoffmann; Lisa Pfahl; Michael Rasell; Hendrik Richter; Rouven Seebo; Miriam Sonntag; Josefine Wagner. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung


Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares et al.

Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Hrsg. / Joachim Betz; Jan-René Schluchter. 1. Aufl. Weinheim : Beltz Verlag, 2023. S. 261-279.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Publikationen und Vorträge

Newly-arrived teacher entering the teaching profession in a new country - the case of Sweden, Germany and Austria

Michelle Proyer , Anki Bengtsson , Larissa Mickwitz , Henrike Terhart
NOCIES Conference & Global CIE Forum 2019
Konferenz, Vortrag
11.10.2019 - 11.10.2019

9th ANIE Annual Conference

Michelle Proyer , Dejene Tefera , Simon Reisenbauer
9th ANIE Annual Conference
Konferenz, Vortrag
3.10.2019 - 3.10.2019

Partizipativ Forschen als Haltung. Methodologische Rahmungen und praktische Implikation

Henrike Terhart , Michelle Proyer
Haltungen
Konferenz, Vortrag
19.9.2019 - 19.9.2019

Exploring Gender-Based Violence in Higher Education Institutions in Ethiopia

Michelle Proyer , Meseret Hasen
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
5.9.2019 - 5.9.2019

Participation in the Implementation and Research of Re-qualification Programmes for (recently) Immigrated and Refugee Teachers

Henrike Terhart , Camilla Pellech , Michelle Proyer
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
5.9.2019 - 5.9.2019