Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. / Müller, Norina; Obermayr, Tina; Paudel, Florentine; Hager, Barbara; Doblmair, Michael; Kleinlein, Eva Verena; Proyer, Michelle.

RAUM. MACHT. INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln: Tagungsband der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) . Verlag Julius Klinkhardt, 2023.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. / Schmölz, Alexander; Möhlen, Lisa-Katharina; Kayali, Fares; Günther, Elisabeth Anna; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.

Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Hrsg. / Joachim Betz; Jan-René Schluchter. 1. Aufl. Weinheim : Beltz Verlag, 2023. S. 261-279.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Mit anderen Augen sehen : Umgang mit Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen beim Berufs(wieder)einstieg im Lichte des Wiener (Re-)Qualifizierungsmodells. / Obermayr, Tina; Hackl, Jacqueline; Hashemi, Sahar; Alyouzbashi, Kamal; Proyer, Michelle.

Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?: Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Hrsg. / Anna Aleksandra Wojciechowicz; Miriam Vock; Diana Gonzalez Olivo; Marie Rüdiger. Beltz Verlag, 2022. S. 348 - 361.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Justice, What a Dream!—Mapping Intersections of Sustainability and Inclusion. / Heigl, Juliana; Müller, Matthias; Gotling, Nicole; Proyer, Michelle.

in: Sustainability, Band 14, Nr. 9, 5636, 01.05.2022.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


'First and foremost, we are teachers, not refugees' : Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration. / Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Obermayr, Tina; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander.

in: European Educational Research Journal, Band 21, Nr. 2, 03.2022, S. 278-292.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Publikationen und Vorträge

Tagung: Inklusive Perspektiven auf Flucht und Bildung

Michelle Proyer
Tagung: Inklusive Perspektiven auf Flucht und Bildung
Konferenz, Organisation von ...
1.7.2016 - 2.7.2016

Tagung: Inklusive Perspektiven auf Flucht und Bildung

Zuzana Kobesova , Michelle Proyer
Tagung: Inklusive Perspektiven auf Flucht und Bildung
Konferenz, Teilnahme an ...
1.7.2016 - 2.7.2016

„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ Wohnen und Unterbringen von Menschen mit Lernschwierigkeiten aus postkolonialer Sicht: globale und europäische Perspektiven

Gertraud Kremsner , Michelle Proyer
7. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik
Konferenz, Vortrag
17.7.2015 - 17.7.2015

Zur kulturellen und sozialen Bedingtheit von Faktoren, die die Bildungsumwelten von Kindern mit Behinderungen im Großraum Bangkok beeinflussen.

Michelle Proyer
Aktuelle Fragestellungen und Methoden in der Empirischen Bildungsforschung
Konferenz, Vortrag
8.11.2013 - 8.11.2013

Strukturierte Sitzung der agru_int - Globale Perspektiven auf Behinderung

Michelle Proyer
6. Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik
Konferenz, Vortrag
3.10.2013 - 5.10.2013