Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Biewer, Gottfried.
Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. 240 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung. / Kremsner, Gertraud; Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle et al.
Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Vereinnahmung und Emanzipation.. Weinheim & Basel : Beltz Juventa, 2020. S. 246-252.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördern. / Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud et al.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 15, Nr. 3, 2020, S. 195-206.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Reflexion der Kurspraktika – Perspektiven der Mentor*innen und Mentees. / Gerwisch, Karoline; Strehn, Denise; Kieffer, Nicolas et al.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 184 - 193.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Refugee education approaches and strategies in Central Europe. / Proyer, Michelle; Subasi Singh, Seyda; Pellech, Camilla et al.
An overview of refugee education in Europe. Hrsg. / Fabio Davigo. 2020. S. 48-56.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband