Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
„Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“ : Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration/Inklusion. / Proyer, Michelle.
Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Hrsg. / Elisabeth von Stechow; Philipp Hackstein; Kirsten Müller; Marie Esefeld; Barbara Klocke. Band 1 Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 184 - 191.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Digitaler Spielplatz Schule? / Möhlen, Lisa-Katharina; Osimk, Nicole; Proyer, Michelle et al.
in: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Nr. 06/2019, 2019.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Doing Participatory Stories Research – Detoxing Narratives. / Krause, Sabine; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle et al.
Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Hrsg. / Marit Honerod Hoveid; Lucian Ciolan; Angelika Paseka; Sofia Marques da Silva. Los Angeles : Sage Publications Ltd., 2019. S. 114-131.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
*(Hoch-)Begabung revisited – Ableismuskritische Perspektiven auf *Leistungsfähigkeit im Kontext *Behinderung. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.
in: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Band 1-2/2019, 2019, S. 75-83.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit : Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen). / Proyer, Michelle.
Sonderschule: Vorwärts - rückwärts. Hrsg. / Florian Jilek-Bergmaier; Barbara Falkinger; Rainer Grubich; Gabriele Lener; Michael Rittberger. StudienVerlag, 2019. S. 74-80 (Schulheft, Band 174/2019).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband