Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Inklusive Schule und Vielfalt. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.
Stuttgart : Kohlhammer, 2019. 152 S. (Inklusive Schule, Band 1).Veröffentlichungen: Buch
Lehrende mit Fluchterfahrung: Berufseinstieg in Österreich. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Nr. 2/2019, 2019, S. 74-81.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Re-Accessing Higher Education : Regulations and Challenges for Refugees in Austria and Turkey. / Subasi Singh, Seyda; Proyer, Michelle; Atanasoska, Tatjana.
Higher Education Challenges for Migrant and Refugee Students in a Global World. Hrsg. / Ḥalid ʿArʾar; Kussai Haj-Yehia. New York, Bern, Berlin, Bruxelles, Vienna, Oxford : Peter Lang, 2019. S. 297-310 (Equity in Higher Education Theory, Policy and Praxis).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund : Rückkehr in den Schulberuf. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 7, Nr. 3, 2019, S. 73-74.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
The Powerful, the Alien, and the Balancer: Researchers´Roles in Transculutural Research Processes. / Bilgeri, Margarita; Kramann, Michaela; Proyer, Michelle.
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 240 - 258.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung