Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
“Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen” - Von willkürlichen Demarkationen, Grenzziehungen und Zuordnungen in der Integration. / Proyer, Michelle.
2018. Beitrag in 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*nnen 2018, Gießen, Deutschland.Veröffentlichung: Beitrag zu Konferenz › Paper
Lehrer/innenbildung ohne Sonderschullehramt : Chancen und Herausforderungen des Systemwechsels in Österreich. / Biewer, Gottfried; Proyer, Michelle.
in: Sonderpädagogische Förderung heute, Band 63, Nr. 3, 2018, S. 307-315.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
mikrokosmen sUchBeWEGungen : Statt einer Einleitung. / Krause, Sabine; Proyer, Michelle.
Gesellschaften / Welten / Selbst im [Um]Bruch. Hrsg. / Sabine Krause; Michelle Proyer; Oliver Koenig. Universität Wien, 2018. S. 9-16.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
On the brink of education: Experiences of refugees beyond the age of compulsory education in Austria. / Atanasoska, Tatjana (Korresp. Autor*in); Proyer, Michelle.
in: European Educational Research Journal, 2018, S. 271–289.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Playful Social Inclusion: Approaching Inclusive Thinking and Acting Through Game Based Learning. / Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Kremsner, Gertraud.
Proceedings of the 17th European Conference on e-Learning. Hrsg. / Klimis Ntalianis ; Antonios Andreatos; Cleo Sgouropoulou. Reading : Academic Conferences and Publishing International Limited, 2018. S. 383-393.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer-Review