Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Individuelle und gesellschaftliche Relevanz der Vermittlung von Alltagsfertigkeiten in inklusiven Schulen : Beispiele aus Bolivien und Thailand. / Reisenbauer, Simon; Proyer, Michelle.

International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Hrsg. / Peter Sehrbrock. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2013. S. 192-198.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Teaching Children with disabilities : ICTs in Bangkok und Addis Ababa. / Proyer, Michelle; Schiemer, Margarita.

in: Multicultural Education & Technology Journal, Band 7 , Nr. 2/3, 2013, S. 99-112.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


Thailand's move from a pity/charity- to a rights-based understanding of disability - Wishful thinking, impossibility or realistic goal for policy implementation? / Proyer, Michelle.

2013. Beitrag in 3rd ICIRD 2012, Bangkok, Thailand.

Veröffentlichungen: Beitrag zu KonferenzPaperBegutachtung


"Wie die Wilden mit ihren Masken und der Kriegsbemalung..." - : Kritische Reflexion einer Feldforschung zur Beschreibung der Bildungsumwelt von Kindern mit Behinderungen im Großraum Bangkok. / Proyer, Michelle.

Globale Perspektiven auf Behinderung. Hrsg. / E.O. Graf. Berlin : Epubli GmbH, 2013.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Publikationen und Vorträge

Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF

Michelle Proyer , Eva Verena Kleinlein , Lisa-Katharina Möhlen , Ana-Marija Vrebac
Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF
Konferenz, Organisation von ...
4.12.2023 - 5.12.2023

Bridging the Practice Gap between Inclusive Assessment and Inclusive Education

Eva Verena Kleinlein , Michelle Proyer
ECER 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

Umgangs- und Widerstandsformen im Feld Schule – Corona als Gamechanger in institutionalisierten Bildungs- und Lebenswelten

Michael Doblmair , Susanne Prummer , Michelle Proyer
Inklusion, Demokratie und Chancengerechtigkeit aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive
Konferenz, Vortrag
10.2.2023 - 10.2.2023

Kyoto University

Seyda Subasi Singh , Michelle Proyer
Forschung
..2023 - ..2023

Srinakharinwirot University

Seyda Subasi Singh , Michelle Proyer , Simon Reisenbauer
Forschung
..2023 - ..2023