Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
From special to inclusive education policies in Austria : developments and implications for schools and teacher education. / Buchner, Tobias; Proyer, Michelle (Korresp. Autor*in).
in: European Journal of Teacher Education, Band 43, Nr. 1, 01.01.2020, S. 83-94.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Veröffentlichung: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Am Ende steht (wieder) die Reflexion. / Doblmair, Michael; Proyer, Michelle.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 141-145.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Bildung. / Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle.
Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Hrsg. / Susanne Hartwig. 1. Aufl. Stuttgart : J. B. Metzler, 2020. S. 44-48.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Hofmann, Sarah; Sarah, Marwa; Obermayr, Tina.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 46-92.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband