Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


From special to inclusive education policies in Austria : developments and implications for schools and teacher education. / Buchner, Tobias; Proyer, Michelle (Korresp. Autor*in).

in: European Journal of Teacher Education, Band 43, Nr. 1, 01.01.2020, S. 83-94.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


IO2 - Teaching and Learning in Multilingual Contexts in Programmes for Internationally Trained Teachers in Europe. Bodström, Helén (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Obeid, Khadije (Autor*in); Arshinak, Maher (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Stanisic, Jelena (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Autor*in); Dershewi, Youssef (Autor*in); Atay, Amr (Autor*in); Buchung, Lobsang (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Touro, Sirmola (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Klepser, Roswitha (Autor*in). 2020.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Am Ende steht (wieder) die Reflexion. / Doblmair, Michael; Proyer, Michelle.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 141-145.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Bildung. / Zahnd, Raphael; Proyer, Michelle.

Behinderung: Kulturwissenschaftliches Handbuch. Hrsg. / Susanne Hartwig. 1. Aufl. Stuttgart : J. B. Metzler, 2020. S. 44-48.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Das Forschungsprojekt "Qualifizierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund". / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Schmölz, Alexander; Deiß, Helena; Möhlen, Lisa-Katharina; Hofmann, Sarah; Sarah, Marwa; Obermayr, Tina.

Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht.: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg.. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 46-92.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Publikationen und Vorträge

Umgangs- und Widerstandsformen im Feld Schule – Corona als Gamechanger in institutionalisierten Bildungs- und Lebenswelten

Michael Doblmair , Susanne Prummer , Michelle Proyer
IFO 2023
Konferenz, Vortrag
10.2.2023 - 10.2.2023

Education in Times of Crisis. Global Perspectives on Inclusive Education Beyond COVID

Simon Reisenbauer , Michelle Proyer , Seyda Subasi Singh , Siriparn Sriwanyong , Tamala Boonyakarn
Education in Times of Crisis. Global Perspectives on Inclusive Education Beyond COVID
Seminar/Workshop, Organisation von ...
28.11.2022 - 28.11.2022

Von diagnostischen Kategorien zu diagnosegeleiteter Praxis - Zur Konzeptualisierung (inklusions-)pädagogischer Diagnostik

Eva Verena Kleinlein , Michelle Proyer
Perspektiven zur Pädagogischen Diagnostik im Kontinuum der Lehrer*innenbildung
Konferenz, Vortrag
19.11.2022 - 19.11.2022

Workshop on Education in Crises

Simon Reisenbauer , Michelle Proyer , Siriparn Sriwanyong , Tamala Boonyakarn
Workshop on Education in Crises
Seminar/Workshop, Organisation von ...
27.10.2022 - 27.10.2022

Srinakharinwirot University

Simon Reisenbauer , Michelle Proyer
Forschung
23.10.2022 - 4.11.2022