Valéria Schörghofer-Queiroz, BA MA

Die Identitätskonstruktion mehrsprachiger Eltern im Kontext des Parental Engagements

Betreuung: Eva Vetter
Zeitraum: 2019-
Kontakt: valeria.schoerghofer.queiroz@univie.ac.at
Mitarbeiterin der Sprachlehr- und -lernforschung

Wie frühere Forschungsarbeiten und offizielle Berichte zeigen, sind die guten schulischen Leistungen der Schüler*innen eng mit dem Engagement der Eltern verbunden. Familien, die einer Minderheit angehören, wie z. B. mehrsprachige Migrantenfamilien, erfahren jedoch häufig Nachteile in Bezug auf das schulische Engagement, was häufig auf Diskrepanzen im Verständnis des Parental Engagements und ungleiche Machtverhältnisse im schulischen Umfeld zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang spielt die Identitätskonstruktion mehrsprachiger Eltern eine entscheidende Rolle für ihre Möglichkeiten, in den Lernprozess ihrer Kinder zu investieren, da sie untrennbar mit den Positionen verbunden ist, die sie im Hinblick auf die vorherrschenden Ideologien und die Werte des Kapitals in den Räumen, in denen sie sich bewegen, einnehmen. In dieser Dissertation soll daher untersucht werden, wie mehrsprachige Erwachsene mit Kindern im Kindergarten- und Schulalter ihre Identität als Elternteil aushandeln und konstruieren, während sie sich am Lernprozess ihrer Kinder beteiligen und im Raum des Kindergartens und/oder der Schule ihrer Kinder interagieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wird eine qualitative Fallstudie mit sieben mehrsprachigen Eltern durchgeführt, die Daten aus Tagebucheinträgen, Elterninterviews und Beobachtungen in der Schule sammelt. Die erwarteten Ergebnisse dieser Forschung sollen die vorherrschenden Ansichten und Praktiken des Parental Engagements in Frage stellen und dazu beitragen, die Erfahrungen mehrsprachiger Eltern im schulischen Umfeld zu verbessern.

 

Abstract in portugiesischer Sprache:

A construção identitária de pais multilíngues no contexto do engajamento parental

Conforme apontado por estudos posteriores e documentos oficiais, o êxito escolar dos alunos está intimamente ligado ao engajamento dos pais no ensino. No entanto, famílias pertencentes a grupos minoritários, como os migrantes de origem multilíngue, experienciam frequentemente desvantagens em relação ao envolvimento escolar, que são comumente causadas por discrepâncias na compreensão do conceito de engajamento parental e nas relações desiguais de poder no âmbito do espaço escolar. Nesse contexto, a construção identitária de pais multilíngues tem um papel crucial nas possibilidades desses pais investirem no processo de aprendizado de seus filhos e filhas, uma vez que esse investimento está intrinsicamente ligado às posições que os pais assumem considerando as visões das ideologias dominantes e os valores atribuídos aos capitais nos espaços em que circulam. Portanto, essa tese tem o objetivo de analisar como adultos multilíngues com filhos no ensino maternal ou no ensino básico negociam e constroem suas identidades como pais ao se engajar no aprendizado dos filhos e ao interagirem nos espaços escolares de seus filhos. Para isso, um estudo de caso qualitativo foi conduzido com sete pais e mães multilíngues, que coleta dados de entradas de diários, entrevistas com pais e observações nas escolas. Os resultados esperados dessa pesquisa têm a pretensão de questionar práticas e visões dominantes do conceito de engajamento parental, assim como contribuir para aprimorar a experiência de pais multilingues no espaço escolar.