Linguistik x Lehramt x UniClub

10.06.2020

Was passiert, wenn Studierende und Schüler*innen von- und miteinander lernen? Eine Kooperation von Studierenden des Lehramts und der Sprachwissenschaft mit dem UniClub zeigt, wie beide Seiten profitieren.

Im Wintersemester 2019/20 führten Studierende des Lehramts und der Sprachwissenschaft mit Jugendlichen des UniClub ein gemeinsames Forschungsprojekt durch. Studierende der Sprachwissenschaft und Studierende des Lehramtsstudiums im Rahmen der Lehrveranstaltungen „PS Thematische Vertiefung II: Conversation Analysis for Second Language Acquisition“ (Leitung: Julia Renner – Sprachwissenschaft) und „PS Kommunikationsräume“ (Leitung: Lena Schwarzl – Lehramt) kooperierten mit dem UniClub-Lernclub. Im UniClub bekamen die Lehramtsstudierenden die Möglichkeit Lernhilfe anzubieten und so wertvolle Praxiserfahrung für ihren zukünftigen Beruf als Lehrkräfte zu sammeln. Gleichzeitig sollten damit die Jugendlichen Einblicke in die universitäre Lehre und Forschung erhalten.

Hier geht es zum Blog-Beitrag.