„Teilhabe, Demokratie und Diskursfähigkeit in Zeiten der Unsicherheit“ – Interdisziplinäre Tagung an der Universität Wien

27.11.2025

Vom 21. bis 22. November 2025 diskutierten Expert:innen aus ganz Europa an der Universität Wien, wie machtvolles Wissen in Lehr- und Lernprozessen verankert werden kann.

Vom 21. bis 22. November ist die Universität Wien zum zweiten Mal Gastgeberin für die Tagungsreihe „sprache – macht – gesellschaft“, die seit 2019 in Kooperation mit der Universität Trier stattfindet und sich den gegenseitigen Bezügen von Sprache, Macht und Gesellschaft unter unterschiedlichen Perspektiven widmet. Dieses Mal diskutierten Expert:innen aus verschiedenen Fachdidaktiken und Bezugsdisziplinen zum Thema „Teilhabe, Demokratie und Diskursfähigkeit in Zeiten der Unsicherheit“.  Dabei ging es um interdisziplinäre und internationale Perspektiven auf die Frage, wie „machtvolles“ Wissen in Lehr- und Lernprozessen berücksichtigt und gefördert werden, um gesellschaftliche Herausforderungen zu verstehen und aktiv zu gestalten. 

Die Beiträge reichten von theoretischen Ansätzen bis hin zu empirischen Studien und zeigten auf, wie Unterricht so gestaltet werden kann, dass er nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Diskursfähigkeit und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Die Tagung unterstrich die Bedeutung einer engeren Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachdidaktiken, um den Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft gerecht zu werden.

Zur Tagungswebseite