Mag. Barbara Hager


Mag. Barbara Hager

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 319

T: +43-1-4277-60016
barbara.hager@univie.ac.at

Office hours: by appointment

Current teaching


Key Research Areas

  • Deaf Studies
  • Sign language pedagogy 
  • Pedagogy for deaf students
  • Development of specialist sign language
  • Inclusive pedagogoy

 

Fields of activity

  • Teaching in Inclusive Pedagogy (Focus: Sign language pedagogy)
  • Research in the afore mentioned research areas
  • Talks in the context of scientific conferences and on request
  • Organisation of working groups in the afore mentioned research areas
  • Networking with the Austrian Sign Language Institute and with deaf and hearing impaired persons 


Scientific profile

Publications


Showing entries 1 - 10 out of 17

Einblick in die Sektion "Fremde und andere Sprachen". / Vetter, Eva; Weger, Denis.

Retten uns die Phänomene. ed. / Lutz Schön; Susanne Lesk. 2019.

Publication: Contribution to bookChapter


Professional Vision – State of the art zum Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung in der LehrerInnenbildung. / Weger, Denis.

In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Vol. 48, No. 1, 2019, p. 14-31.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Professionelle Kompetenz von Lehrenden an Hochschulen : Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz (Literaturrecherche) . Weger, Denis (Editorial Journalist); Louis, Barbara (Editorial Journalist); Buchberger, Sonja (Editorial Journalist). 2019.

Publication: Electronic/multimedia outputWeb publication


Sprachbewusster Unterricht - Prinzipien und Methoden für die Umsetzung. / Zauner, Maria; Weger, Denis; Ferris, Katharina .

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld.: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. ed. / Andrea Ender; Ulrike Greiner; Margareta Strasser. Klett Kallmeyer, 2019. p. 320-338.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Vom Informationsfluss zum Motivationsfluss. Wie Lehrpersonen motivieren können. / Weger, Denis.

In: KDVinfo, No. 50/51, 2018.

Publication: Contribution to journalArticle


Deutsch lernen im Museum : Theoretisch gedacht - praktisch umgesetzt. / Bogensperger, Theresa; Strasser, Margareta; Weger, Denis.

Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut!: Praxisbeispiel aus dem Salzburg Museum. ed. / Nadja Al Masri; Luise Reitstätter. Salzburg : Salzburg Museum, 2017. p. 46-57.

Publication: Contribution to bookChapter


Sprachbewusster Unterricht : Modul auf der Themenplattform des Bundeszentrums für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM). Weger, Denis (Editorial Journalist). 2017.

Publication: Electronic/multimedia outputWeb publication


Showing entries 1 - 10 out of 17

Talks, oral contributions

Showing entries 21 - 30 out of 81

Unterrichtsvideos in der Lehrer*innenbildung – Zentrale Konzepte und aktuelle Tendenzen

Denis Weger
Talk or oral contribution
2.3.2020 - 2.3.2020

ÖFEB Emerging Researchers Tagung 2020

Ann-Kathrin Dittrich , Michelle Proyer , Denis Weger
ÖFEB Emerging Researchers Tagung 2020
Conference, Organisation of ...
1.3.2020 - 23.9.2020

Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (External organisation)

Denis Weger
Civil society
1.3.2020 - ..

Professionelle Unterrichtswahrnehmung im Bereich translingualer Unterrichtsgestaltung: Studie zur Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden

Denis Weger
Talk or oral contribution
8.1.2020 - 8.1.2020

JURE (Junior Researchers of EARLI) 2020 (Event)

Denis Weger
JURE (Junior Researchers of EARLI) 2020
Conference, Review for event
15.12.2019 - 30.1.2020

Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (External organisation)

Denis Weger
Civil society
.11.2019 - ..

Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden für translingualen Unterricht

Denis Weger
ÖFEB Pre-Conference
Conference, Talk or oral contribution
17.9.2019 - 17.9.2019

Dem Lernen auf der Spur - Wie Lehramtsstudierende Diversität als Gewinn wahrzunehmen lernen

Denis Weger
Talk or oral contribution
4.9.2019 - 4.9.2019

Praxiswerkstatt Motivation – Wie Lehrer*innen motivieren können (und wann nicht)

Denis Weger
Vorbereitungsseminar für österr. SprachassistentInnen
Seminar/Workshop, Talk or oral contribution
29.8.2019 - 30.8.2019

Developing pre-service teachers’ professional vision for translingual education

Denis Weger
JURE (Junior Researchers of EARLI)
Conference, Talk or oral contribution
11.8.2019 - 11.8.2019

Showing entries 21 - 30 out of 81