Mag. Barbara Hager


Mag. Barbara Hager

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 319

T: +43-1-4277-60016
barbara.hager@univie.ac.at

Office hours: by appointment

Current teaching


Key Research Areas

  • Deaf Studies
  • Sign language pedagogy 
  • Pedagogy for deaf students
  • Development of specialist sign language
  • Inclusive pedagogoy

 

Fields of activity

  • Teaching in Inclusive Pedagogy (Focus: Sign language pedagogy)
  • Research in the afore mentioned research areas
  • Talks in the context of scientific conferences and on request
  • Organisation of working groups in the afore mentioned research areas
  • Networking with the Austrian Sign Language Institute and with deaf and hearing impaired persons 


Scientific profile

Publications


Showing entries 1 - 10 out of 17

Einblick in die Sektion "Fremde und andere Sprachen". / Vetter, Eva; Weger, Denis.

Retten uns die Phänomene. ed. / Lutz Schön; Susanne Lesk. 2019.

Publication: Contribution to bookChapter


Professional Vision – State of the art zum Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung in der LehrerInnenbildung. / Weger, Denis.

In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Vol. 48, No. 1, 2019, p. 14-31.

Publication: Contribution to journalArticlepeer-review


Professionelle Kompetenz von Lehrenden an Hochschulen : Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz (Literaturrecherche) . Weger, Denis (Editorial Journalist); Louis, Barbara (Editorial Journalist); Buchberger, Sonja (Editorial Journalist). 2019.

Publication: Electronic/multimedia outputWeb publication


Sprachbewusster Unterricht - Prinzipien und Methoden für die Umsetzung. / Zauner, Maria; Weger, Denis; Ferris, Katharina .

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld.: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. ed. / Andrea Ender; Ulrike Greiner; Margareta Strasser. Klett Kallmeyer, 2019. p. 320-338.

Publication: Contribution to bookChapterpeer-review


Vom Informationsfluss zum Motivationsfluss. Wie Lehrpersonen motivieren können. / Weger, Denis.

In: KDVinfo, No. 50/51, 2018.

Publication: Contribution to journalArticle


Deutsch lernen im Museum : Theoretisch gedacht - praktisch umgesetzt. / Bogensperger, Theresa; Strasser, Margareta; Weger, Denis.

Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut!: Praxisbeispiel aus dem Salzburg Museum. ed. / Nadja Al Masri; Luise Reitstätter. Salzburg : Salzburg Museum, 2017. p. 46-57.

Publication: Contribution to bookChapter


Sprachbewusster Unterricht : Modul auf der Themenplattform des Bundeszentrums für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM). Weger, Denis (Editorial Journalist). 2017.

Publication: Electronic/multimedia outputWeb publication


Showing entries 1 - 10 out of 17

Talks, oral contributions

Showing entries 31 - 40 out of 81

Praxiswerkstatt Motivation – Wie Lehrer*innen motivieren können (und wann nicht)

Denis Weger
Vorbereitungsseminar für österr. SprachassistentInnen
Seminar/Workshop, Talk or oral contribution
11.7.2019 - 12.7.2019

Sprachbewusster Unterricht: Analyse von Unterrichtsvideos in der Hochschullehre

Denis Weger
Lehrgang Sprachbewusster Unterricht – Qualifikationsangebot für Lehrende in der PädagogInnenbildung
Seminar/Workshop, Talk or oral contribution
8.7.2019 - 8.7.2019

Kultur und Sprache - Österreichische Perspektiven im internationalen Kontext

Denis Weger
Kultur und Sprache - Österreichische Perspektiven im internationalen Kontext <br/>
Lecture series, colloquium, Organisation of ...
16.5.2019 - 16.5.2019

Europäisches Sprachensiegel 2019 (Event)

Denis Weger
Europäisches Sprachensiegel 2019
Other, Review for event
13.5.2019 - 26.9.2019

Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (Journal)

Denis Weger
Publication peer-review
10.3.2019 - ..

„Erzähl mir, Salzburg!“ - Sprachliches und kulturelles Lernen im Museum

Denis Weger , Margareta Strasser , Theresa Bogensperger , Florian Bauer
Kurztagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF) 2018
Conference, Talk or oral contribution
7.12.2018 - 7.12.2018

Sprachsensible Didaktik zum Aufbau von Bildungssprache in anderen Gegenständen (Geografie, Geschichte, kaufmännische Fächer, ...)

Stefan Lamprechter , Denis Weger
ÖSZ-Konferenz Sprachsensibler Unterricht - Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen
Conference, Talk or oral contribution
6.12.2018 - 6.12.2018

Zwischen Wissen und Können - Die professionelle Unterrichtswahrnehmung als Anker zur Förderung der professionellen Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Bereich translingualer Unterrichtsgestaltung

Denis Weger
Tagung des Bundeszentrums Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit
Conference, Talk or oral contribution
13.11.2018 - 13.11.2018

Zwischen Theorie und Performanz - Wie Lehramtsstudierende Sprachen im Unterricht wahrnehmen lernen

Denis Weger
Forschungskolloquium des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Lecture series, colloquium, Talk or oral contribution
7.11.2018 - 7.11.2018

Lernpoteziale wahrnehmen lernen - Förderung der professionellen Wahrnehmung im Bereich der translingualen Unterrichtsgestaltung als Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Denis Weger
Sprache - Macht - Gesellschaft
Conference, Talk or oral contribution
3.11.2018 - 3.11.2018

Showing entries 31 - 40 out of 81