Dissertation Projects
Current Dissertations
Sabine Freudhofmayer, BA MA
Supervision: Barbara Schneider-Taylor †, Bettina Dausien
Time frame: 2017-2022
Contact: sabine.freudhofmayer@univie.ac.at
Jacqueline Michl, BA MA
Erfolgreiche Quereinsteiger in den Lehrerberuf – eine Studie zum Projekt Teach for Austria und dessen Effekte auf Fragen der Professionalisierung
Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2018-2022
Contact: jacqueline.michl@univie.ac.at
Mag. Barbara Neunteufl
Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: Dezember 2015-Dezember 2019
Contact: barbara.neunteufl@univie.ac.at
Mag. Dominik Weghaupt
Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. Eine multimethodische Studie zu einsemestrigen achtsamkeitsbasierten universitären Lehrveranstaltungen
Supervision: Ilse Schrittesser, Karlheinz Valtl
Time frame: 2018-2022
Contact: dominik.weghaupt@univie.ac.at
Freya Winterle, MA
Supervision: Nele Kampa
Time frame: 2020-2024
Contact: freya.winterle@univie.ac.at
Completed Dissertations
Dr. Michael Brandmayr
Dispositive idealen Lernens. Eine Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse in der Spätmoderne unter ideologiekritischen Aspekten
Supervision: Maria Wolf (Universität Innsbruck), Ilse Schrittesser
Time frame: 2012-2016
Dr. Sabine Gerhartz-Reiter
Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Eine Studie zu Gelingensbedingungen formaler Bildungskarrieren
Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2010-2014
Dr. Florian Gimpl
Supervision: Barbara Schneider-Taylor †, Daniel Tröhler
Time frame: 2018-2023
Contact: florian.gimpl@univie.ac.at
Dr. Sepideh Hassani
Attitudes and social emotional competence as predictors for social inclusion
Supervision: Susanne Schwab
Time frame: 2020-2023
Contact: sepideh.hassani@univie.ac.at
Dr. Alexander Hoffelner
Pädagogische Improvisation als professionelles Handeln
Supervision: Barbara Schneider-Taylor †, Ilse Schrittesser, Judith Schoonenboom
Time frame: 2018-2023
Contact: alexander.hoffelner@univie.ac.at
Dr. Michael Holzmayer
Die Illusion der Berufswahl. Zur Bedeutung der Passung von Habitus & Feld für Berufswahlstrategien von Lehramtsstudierenden
Betreuung: Jörg Flecker, Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2015-2021
Kontakt: michael.holzmayer@univie.ac.at
Dr. Julia Kast
Perception of teachers and parents towards German language support measures in Austria
Supervison: Susanne Schwab
Time frame: 2018-2022
Dr. Daniela Leitner
Zur Professionalisierungsgeschichte des Lehrerberufs in Österreich
Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2012-2016
Dr. Katharina-Theresa Lindner
Differentiation and Personalization in Inclusive Classrooms
Supervision: Susanne Schwab
Time frame: 2019-2020
Dr. Esther Matolycz
Professionalisierung durch Akademisierung? Analyse leitender Umsetzungsmodi der Akademisierung der österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung
Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2013-2017
Dr. Natascha-Katarina Mitrovits
Ausbeutung von Kindern - Eine Rekonstruktion der Einstellungen zu Kinderausbeutung und der tatsächlichen Handlungsweisen von Lehrkräften am Beispiel von Townships in der Republik Südafrika
Supervision: Ilse Schrittesser, Elena Makarova (PH Nordwestschweiz)
Time frame: April 2018-April 2022
Contact: natascha.mitrovits@gmx.at
Dr. Antonia Paljakka, BA MA
Teachers' Sensitivity for Bullying at School. A Qualitative Study on How Teachers (Can) Recognize Bullying
Supervision: Ilse Schrittesser, Nele Kampa
Time frame: Mai 2018-Mai 2022
Contact: antonia.paljakka@univie.ac.at
Dr. Julia Reischl
Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: Oktober 2016-Oktober 2019
Contact: julia.reischl@univie.ac.at
Dr. Beatrice Rieser-Lembang
Emotionen und Lernen. Eine Studie zur Erfassung von Emotionen und ihre Auswirkungen auf den Lernprozess
Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2011-2015
Dr. Irmtraud Sengschmied
Emotion – Lehrerhandeln – Lehrerbildung. Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Diskussion über Standards in der Lehrerbildung und zum „Wissen-Können-Problem“
Supervision: Wilfried Datler, Ilse Schrittesser
Time frame: 2013-2017
Dr. Jan Thomas
Das Professional Doctorate im Kontext von Profession und Professionalisierung
Supervision: Ilse Schrittesser
Time frame: 2013-2017
Flora Woltran, BEd MEd
Responding to and recovering from the global education crisis. Countering inequities in Austria's school system throughout COVID-19 and beyond
Supervision: Susanne Schwab
Time frame: 2021-2024
Contact: flora.woltran@univie.ac.at