Dissertation projects
Jacqueline Michl, BA MA
Erfolgreiche Quereinsteiger in den Lehrerberuf – eine Studie zum Projekt Teach for Austria und dessen Effekte auf Fragen der Professionalisierung
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2018-2022
Kontakt: jacqueline.michl@univie.ac.at
Natascha-Katarina Mitrovits, BA MA
Ausbeutung von Kindern - Eine Rekonstruktion der Einstellungen zu Kinderausbeutung und der tatsächlichen Handlungsweisen von Lehrkräften am Beispiel von Townships in der Republik Südafrika
Betreuung: Ilse Schrittesser, Elena Makarova (PH Nordwestschweiz)
Zeitraum: April 2018-April 2022
Kontakt: natascha.mitrovits@gmx.at
Mag. Barbara Neunteufl
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: Dezember 2015-Dezember 2019
Kontakt: barbara.neunteufl@univie.ac.at
Antonia Paljakka, BA MA
Teachers' Sensitivity for Bullying at School. A Qualitative Study on How Teachers (Can) Recognize Bullying
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: Mai 2018-Mai 2022
Kontakt: antonia.paljakka@univie.ac.at
Mag. Dominik Weghaupt
Achtsamkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. Eine multimethodische Studie zu einsemestrigen achtsamkeitsbasierten universitären Lehrveranstaltungen
Betreuung: Ilse Schrittesser, Karlheinz Valtl
Zeitraum: 2018-2022
Kontakt: dominik.weghaupt@univie.ac.at
Abgeschlossene Dissertationen
Dr. Michael Brandmayr
Dispositive idealen Lernens. Eine Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse in der Spätmoderne unter ideologiekritischen Aspekten
Betreuung: Maria Wolf (Universität Innsbruck), Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2012-2016
Dr. Sabine Gerhartz-Reiter
Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Eine Studie zu Gelingensbedingungen formaler Bildungskarrieren
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum 2010-2014
Dr. Daniela Leitner
Zur Professionalisierungsgeschichte des Lehrerberufs in Österreich
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2012-2016
Dr. Esther Matolycz
Professionalisierung durch Akademisierung? Analyse leitender Umsetzungsmodi der Akademisierung der österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017
Mag. Julia Reischl
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: Oktober 2016-Oktober 2019
Kontakt: julia.reischl@univie.ac.at
Dr. Beatrice Rieser-Lembang
Emotionen und Lernen. Eine Studie zur Erfassung von Emotionen und ihre Auswirkungen auf den Lernprozess
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2011-2015
Dr. Irmtraud Sengschmied
Emotion – Lehrerhandeln – Lehrerbildung. Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Diskussion über Standards in der Lehrerbildung und zum „Wissen-Können-Problem“
Betreuung: Wilfried Datler, Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017
Dr. Jan Thomas
Das Professional Doctorate im Kontext von Profession und Professionalisierung
Betreuung: Ilse Schrittesser
Zeitraum: 2013-2017