Feierliche Eröffnung der „Kooperationsbezirke NEU“ am 2. Juni 2025

30.06.2025

Die feierliche Eröffnung des neuen Formats „Kooperationsbezirke NEU“ fand in Anwesenheit von hochrangigen Vertreter*innen beider Insititutionen statt. Insgesamt konnten in der Sky Lounge am Oskar-Morgensternplatz über 100 Teilnehmende willkommen geheißen werden.

Nach der Begrüßung durch Vizerektorin Christa Schnabl und Bildungsdirektorin Elisabeth Fuchs führten Claudia Angele, Stv. Leiterin Zentrum für Lehrer*innenbildung, Julia Köhler, Studienprogrammleiterin Lehrer*innenbildung, und Julia Thalhammer, Diversitätsmanagerin Bildungsdirektion in das neue Kooperationsformat ein. Zwei Keynotes lieferten Input zum Thema Kinderrechte, das im Zentrum des Pilotprojekts im SoSe 2025 stand. Das Lehrendenteam des Projekts gab gemeinsam mit Studierenden erste Einblicke in Ergebnisse. Der feierliche Abschluss erfolgte mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Den im Pilotprojekt beteiligten Schulen wurde mit der Überreichung der Zertifikate durch Vizerektorin Schnabl der Status „Kooperationsschule der Universität Wien“ verliehen.

Abschließend erfolgte ein Ausblick auf das Wintersemester 2025, in dem der übergeordnete Themenbereich „Inklusion/Diversität“ im Zentrum der Kooperationsaktivtäten stehen wird. Danach konnten sich die Teilnehmer*innen vernetzen und Ideen für weitere Kooperationsaktivitäten sammeln.

>> Weitere Infos und Bilder der Kick-Off-Veranstaltung 

V.l.n.r.: Ulrike Mangl, Pädagogische Leiterin Bildungsdirektion Wien, Martin Rothgangel, Leiter Zentrum für Lehrer*innenbildung, Vizerektorin Christa Schnabl, Bildungsdirektorin Elisabeth Fuchs