Student Teachers’ Emancipatory Portfolio (STeEP) – Vom Studium in den Beruf

Das im Rahmen dieses Projektes eingesetzte Portfoliokonzept ist radikal studierendenseitig konzipiert. Als Begleitinstrument zur Induktion von Masterstudierenden in die schulische Praxis dient es primär der gecoachten Aufarbeitung persönlich herausfordernder Praxissituationen. Als Orientierungsrahmen für die selbstbestimmten Lernprozesse dient den Studierenden ein Kompetenzraster sowie diverse Lernbausteine, die von den Lehrenden zur Verfügung gestellt werden.

Mit Blick auf diese Portfolioimplementierung richtet sich das Forschungsinteresse primär auf a) die Studierendenakzeptanz b) das Potential hinsichtlich Entfaltung emanzipatorischer Lerngelegenheiten und c) die Wirkung des Portfolioeinsatzes auf den Professionalisierungsprozess der Studierenden und d) die Entfaltungskraft hinsichtlich forschenden Lernens.

Die theoretische Anbindung erfolgt über den Ansatz emanzipatorischer Lerngelegenheiten (Reitinger, 2021; Reitinger, Hoffelner, Paudel, Paljakka, Martin & Bumberger, 2021 – siehe auch Adorno & Becker, 2013; Biesta, 2010; Säfström, 2011), über Modelle zu Merkmalen professioneller Entwicklung (Bauer, Drechsel, Retelsdorf, Sporer, Rösler, Prenzel & Möller, 2010; Weber, Altrichter, Reitinger, Bergmann & Himmelsbach, 2021) und über das 4-Kriterien-Modell forschenden Lernens (Altrichter & Reitinger, 2019; Reitinger, Schude, Cihlars & Bosse, 2020).

Eine Anmeldemöglichkeit zum Projekt (bis 9. September 2022) für Master-Studierende mit Blick auf das Wintersemester 2022/2023 sowie weitere Informationen zum Projekt sind über folgenden Link erreichbar:

Projektzeitraum01/2022 – 06/2023

Wissenschaftliches Projektteam