Service Learning Podcast

21.02.2023

An vielen Hochschulen im deutschsprachigen Raum lernen Lehramtsanwärter*innen bereits im Studium und Vorbereitungsdienst Lernen durch Engagement in Theorie und Praxis kennen. In dieser Podcast-Reihe erfahren Sie, wie die Einbindung organisiert ist und welche Lehr- und Lernpotenziale LdE dabei bietet.

Wie lässt sich die Einbindung von Service-Learning in die erste und zweite Phase der Lehrkräfteausbildung gestalten? Unsere Podcast-Reihe gibt dazu konkrete Einblicke und Anregungen. In drei Good-Practice-Beispielen skizzieren Expertinnen aus dem Bereich innovativer Bildung und Bildungsforschung die aktuelle Lage von Service-Learning in der Lehrer*innenausbildung in Deutschland sowie in Österreich. Das sind die Expertinnen:

• Dr.in Katharina Resch, die an der Universität Wien im Zentrum für Lehrer*innenbildung tätig ist und unter anderem zu LdE und projektbasiertem Lernen forscht zur Person

• Julia Derkau, die an der Universität Mannheim im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation den Bereich Bildungsinnovation leitet zur Person

• Livia Jesacher-Rößler, die zum Zeitpunkt der Aufnahme an der Universität Innsbruck am Institut für Lehrer*innenbildung und Schulforschung promovierte und 2023 an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen tätig ist zur Person

Link zum Podcast: