I AM

Inclusive Assessment Map

Die innovative Inclusive Assessment Map – I AM wird ein getestetes und evaluiertes Tool sein, das Pädagog*innen umfassend unterstützt, schulische Teilhabe für alle Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe I zu ermöglichen. I AM wird dabei “State of the Art”-Lösungen anbieten, die von einem Team internationaler Expert*innen von Universitäten und Schulbehörden zusammen mit Lehrpersonen, Schüler*innen und Eltern ausgewählt wurden.

Die präsentierten Lösungen werden in das Klassifikationssystem der ICF-CY (International Classification of Functioning, Disability and Health for Children and Youth) eingebettet, die dadurch in ein benutzerfreundliches, anwendbares und analytisches System für Lehrpersonen entwickelt wird.

Die komprimierte Übersicht über die Items der ICF-CY durch I AM bietet eine praktikable Unterstützung für alle Fachleute, um notwendige Anpassungen an die Lernumgebung der Schüler*innen vorzunehmen –dabei wird die Verbindung von Teilhabe und Umweltfaktoren im Mittelpunkt stehen.

Projektzeitraum01/2021-01/2024
FörderungEramus+
Websiten

https://europabuero.wien/iam/

https://iam.univie.ac.at/

 Weitere Informationen

Projektmitarbeiter*innen 

I AM Abschlusskonferenz

Inklusion in der Schule: internationale Konferenz mit hochkarätigen Fachexpert:innen

Vom 4.12.2023 bis 5.12.2023 veranstalteten das Europa Büro der Bildungsdirektion Wien und die Universität Wien eine Konferenz zum Thema Inklusion im Schulwesen. Die zweitägige Veranstaltung bot den Teilnehmer:innen die Gelegenheit, internationale Perspektiven und den unterschiedlichen Stand der Entwicklung von schulischer Inklusion zu erörtern und sich in spannenden, themenbezogenen Diskussionsrunden und Workshops auszutauschen.
Ein Höhepunkt der Konferenz war neben der hochkarätigen Keynote von Prof. Rune Simeonsson (University of North Carolina) die Präsentation der I AM App „Inclusive Assessment Map“.  Sie wurde gemeinsam mit den Universitäten Wien, Jönköping (Schweden), Tromsø (Norwegen), Porto (Portugal), Leipzig (Deutschland) und dem Zentrum für Förderpädagogik (Belgien) entwickelt und zielt darauf ab, allen Schüler:innen schulische Teilhabe zu ermöglichen. I AM ist ein benutzer:innenfreundliches Instrument, welches Fachkräfte (Lehrer:innen, Pädagog:innen, Eltern) dabei unterstützt, notwendige Anpassungen der Lernumgebungen von Schüler:innen vorzunehmen.