Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 324B

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Consultation hour: by appointment via mail.

Current teaching activities


Main Areas of Research

  • Phenomenological Educational Scences (s. video)
  • Phenomenological Teaching and Learning Research as well as pedagogical Professionalization Research
  • Responsive School Development
  • Aesthetic Education
  • Pedagogical Ethos
  • Sustainability and good life

 

Functions

  • Director of Studies - Education Directorate of Doctoral Studies
  • Spokesperson of the professorial curia at the Centre for Teacher Education
  • Member of the Centre Conference
  • Member of the Faculty Conference
  • Member of the Teacher Education Study Commission
  • Substitute member of the Educational Science Study Commission

 

Fields of Activity

 

 

Editorial Activities 

 

Activites in scientific advisory boards

 

Scientific Profile

 

 

Publications

Showing entries 1 - 5 out of 128
Rödel SS, Schauer G, Christof E, Agostini E, Brinkmann M, Pham Xuan R et al. Das ELBE-Manual. In Schauer G, Christof E, Rödel SS, editors, Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Beltz Juventa. 2025. p. 31-148. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).

Agostini E. Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen. In Barth U, Wiehl A, editors, Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. 2025. p. 28-41

Agostini E. Phänomenologische Erziehungswissenschaft. In Buck MF, Bossek J, editors, Pädagogische Strömungen und Denkstile – die Spannbreite pädagogischen Denkens und Handelns sichtbar machen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025

Herrmann F, Agostini E. Phänomenologische Vignettenforschung in Lernwerkstätten. In Longhino D, Frauscher E, Imp C, Stöckl C, editors, Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen: Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Verlag Julius Klinkhardt. 2025. p. 211-222. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).

Showing entries 1 - 5 out of 128

Presentations

Vignettenforschung in der Musikpädagogik

Evi Agostini
Ringvorlesung "Methodologie.Musikpädagogik"
Lecture series, colloquium, Talk or oral contribution
29.1.2024 - 29.1.2024

Springer VS (Publisher)

Evi Agostini
Editor of journal or series
..2024 - ..

Dalle competenze di sostenibilità agli Inner Development Goals. Quale futuro per gli obiettivi dell’Agenda 2030 e per l’Educazione allo Sviluppo Sostenibile

Sibilla Montanari , Evi Agostini , Denis Francesconi
Educazione Territori Natura. I care – we care: Rispetto e Responsabilità per l’essere del Pianeta
Conference, Talk or oral contribution
1.12.2023 - 1.12.2023

Pädagogisches Ethos im Zeichen der Zeit: Perspektiven für die Professionalisierung von Pädagog*innen

Evi Agostini
Internationales Symposium<br/>Ethos in der Pädagogik –<br/>eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden
Conference, Talk or oral contribution
27.10.2023 - 27.10.2023

Anfänge – und was davorliegt. Die „Kultivierung“ des Kindes in der Grundschule

Evi Agostini
31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe – Grund-schulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Conference, Talk or oral contribution
30.9.2023 - 30.9.2023