Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD


Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 324B

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-8176416
evi.agostini@univie.ac.at

Consultation hour: by appointment via mail.

Current teaching activities


Main Areas of Research

  • Phenomenological Educational Scences (s. video)
  • Phenomenological Teaching and Learning Research as well as pedagogical Professionalization Research
  • Responsive School Development
  • Aesthetic Education
  • Pedagogical Ethos
  • Sustainability and good life

 

Functions

  • Director of Studies - Education Directorate of Doctoral Studies
  • Spokesperson of the professorial curia at the Centre for Teacher Education
  • Member of the Centre Conference
  • Member of the Faculty Conference
  • Member of the Teacher Education Study Commission
  • Substitute member of the Educational Science Study Commission

 

Fields of Activity

 

 

Editorial Activities 

 

Activites in scientific advisory boards

 

Scientific Profile

 

 

Publications

Langer S, Agostini E, Francesconi D, Zambaldi N. Peace. PEA – Pedagogy, Ecology and the Arts. In PEA – Pedagogy, Ecology and the Arts conference: peace. Franco Angeli. 2025. p. 9-17. (Ecologie della formazione, Vol. 2). doi: 10.3280/oa-1427

Agostini E. Phänomenologische Erziehungswissenschaft. In Buck MF, Bossek J, editors, Pädagogische Strömungen und Denkstile – die Spannbreite pädagogischen Denkens und Handelns sichtbar machen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025

Herrmann F, Agostini E. Phänomenologische Vignettenforschung in Lernwerkstätten. In Longhino D, Frauscher E, Imp C, Stöckl C, editors, Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen: Bedingung, Mehrwert und Herausforderung. Verlag Julius Klinkhardt. 2025. p. 211-222. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).

Bube A, Agostini E. Potenziale ästhetischer Weltzuwendung zwischen Ambiguität des Wirklichen und Verwirklichung des Möglichen. In Engel B, Hallmann K, Loemke T, Böhme K, Karl N, Mateus-Berr R, editors, Politik der Erfahrung? – Zur aktuellen bildungspolitischen Brisanz von Erfahrung in Kunst, Bildung und Professionalisierungsprozessen. München: Kopaed Verlag. 2025

Agostini E, Oberrauch A, Rathgeb G. Von den Sternen zur Erde und zurück: das pädagogische Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Geographiedidaktik. In Laub J, Dickel M, editors, Geographieunterricht als pädagogische Praxis: Grundlagen, Bezüge und Perspektiven . transcript. 2025. p. 237-252

Presentations

Framing PEA Conference: Power

Sabina Langer , Denis Francesconi , Nazario Zambaldi , Evi Agostini
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Power
Conference, Talk or oral contribution
4.9.2025 - 4.9.2025

PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Power

Sabina Langer , Evi Agostini , Denis Francesconi , Nazario Zambaldi
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Power
Conference, Organisation of ...
4.9.2025 - 6.9.2025

Zum Verhältnis kasuistischer Zugänge und phänomenologischer Vignetten: Methodologische Besonderheiten und didaktische Perspektiven

Evi Agostini
Lehrer:innen-Schüler:innen-Interaktionen: Methodologische und methodische Erkundungen
Conference, Talk or oral contribution
25.4.2025 - 25.4.2025

Lehrer:innen-Schüler:innen-Interaktionen: Methodologische und methodische Erkundungen

Evi Agostini , Eveline Christof , Tanja Obex
Lehrer:innen-Schüler:innen-Interaktionen: Methodologische und methodische Erkundungen
Conference, Organisation of ...
24.4.2025 - 25.4.2025

Zoom-Methodenwerkstatt

Evi Agostini , Ulrike Barth , Gabriele Rathgeb , Angelika Wiehl
Zoom-Methodenwerkstatt
Seminar/Workshop, Organisation of ...
5.3.2025 - 5.3.2025

Showing entries 1 - 5 out of 147