Start des Projektes Digital Resistance

01.07.2018

Mitte Juni startete das Projekt "Digital Resistance", das vom Europarat und der Europäischen Union unterstützt wird, offiziell. Ziel des Projektes ist die Stärkung der digitalen Kompetenzen junger Menschen und damit verbunden die Förderung digitaler Bürgerschaft.

Im Zentrum des Projektes steht die Auseinandersetzung mit irreführenden Informationen und Inhalten im Netz, sowie damit verbunden mit Diskriminierung und Indoktrination online. Gemeinsam mit zwei österreichischen Partnerschulen (Gymnasium Werndlpark Steyr, GRG17 Hernalser Gymnasium Geblergasse) und PartnerInnen aus vier weiteren Ländern (Deutschland, Italien, Rumänien, Griechenland) werden wir bis Herbst 2019 an der Umsetzung des Projektes arbeiten. Die Projektergebnisse werden in Form eines Handbuchs sowie über eine Webplattform abrufbar sein. Im November 2018 wird eine LehrerInnenfortbildung zur Auseinandersetzung mit Falschmeldungen im Unterricht stattfinden, an der interessierte LehrerInnen sehr gerne teilnehmen können. Weitere Informationen werden rechtzeitig zu Schulbeginn bekannt gegeben. Näheres zum Projekt finden Sie hier.