Update Projekt "Digital Resistance"

14.02.2019

Das Projekt "Digital Resistance" ist bereits voll angelaufen. Nach einem Partnertreffen in Hannover im Oktober 2018, fand im November 2018 die erste Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte statt. Im Dezember startete das GRG17 mit der Umsetzung des Projektes in der Schule, im Rahmen eines Kick-Off Workshops wurde den SchülerInnen das Projekt näher gebracht.

Das Partner Treffen im Oktober stand ganz im Zeichen des Handbuchs, das im Kontext des Projektes entsteht und LehrerInnen bei der Umsetzung unterstützen, sowie Anregungen für die Unterrichtspraxis liefern soll.

Am 22. November 2018 fand dann die erste Fortbildung für Lehrkräfte statt. Gemeinsam mit 16 Teilnehmenden aus sieben unterschiedlichen Schulen, darunter eine unserer Partnerschulen (GRG17 Geblergasse) wurden die Projektinhalte (u.a. im Kontext des Handbuchs) und vor allem die Implementierung des Themas "Fake News" im Unterricht diskutiert. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden nähere Informationen zu den Rahmenkonzepten und Kompetenzmodellen des Europarats.

Im Rahmen eines Kick-Off Workshops am 11. Dezember 2018 mit LehrerInnen und SchülerInnen des GRG17 Geblergasse, wurde das Projekt nochmals vorgestellt und die SchülerInnen starteten in die Recherche.

Während die Arbeit am Projekt in den Partnerschulen angelaufen ist, steht in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin deren Unterstützung im Zentrum der Arbeit am Projekt. Gemeinsam mit ExpertInnen werden die SchülerInnen in den nächsten Wochen ihre Recherche in mediale Outputs transformieren, die sie später anderen SchülerInnen präsentieren werden. Zeitgleich wird das Projektteam im Rahmen der Tagung "Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung" am 2. März 2019 in Salzburg, sowie am 3. April 2019 in Krems im Rahmen der "EduDays" einem interessierten Publikum präsentiert werden.

In Kleingruppen bearbeiteten die TeilnehmerInnen der Fortbildungsveranstaltung Fragestellungen zu Journalismus und Quellenkritik.

SchülerInnen bei der Recherche.