Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 113
Teaching to the test: Unraveling the consequences for student motivation. / Muth, Joy; Lüftenegger, Marko.
in: Learning and Individual Differences, Band 121, 102707, 07.2025.
in: Learning and Individual Differences, Band 121, 102707, 07.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Bildung gemeinsam gestalten: Empfehlungen für Projekte in Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. / Holzer, Julia (Korresp. Autor*in); Grützmacher, Luisa; Ludwig, Sina et al.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Band 28, 04.2025, S. 151-179.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Band 28, 04.2025, S. 151-179.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Cultural diversity climate in school: A meta-analytic review of its relationships with intergroup, academic, and socioemotional outcomes. / Bardach, Lisa; Röhl, Sebastian; Oczlon, Sophie et al.
in: Psychological Bulletin, Band 150, Nr. 12, 12.2024, S. 1397–1439.
in: Psychological Bulletin, Band 150, Nr. 12, 12.2024, S. 1397–1439.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. / Lüftenegger, Marko; Kampa, Nele; Pietsch, Markus.
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2024. Hrsg. / BMBWF. Wien: BMBWF, 2024. S. 513-560.
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2024. Hrsg. / BMBWF. Wien: BMBWF, 2024. S. 513-560.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teachers’ mindset meaning system: achievement goals, beliefs and classroom practices. / Lüftenegger, Marko (Korresp. Autor*in); Muth, Joy.
in: Social Psychology of Education: An International Journal, Band 27, Nr. 6, 12.2024, S. 2923-2942.
in: Social Psychology of Education: An International Journal, Band 27, Nr. 6, 12.2024, S. 2923-2942.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 113